Mitgliederversammlung stimmt über Kandidatenlisten ab

In zwei Wahlbereiche teilt sich die Samtgemeinde Bersenbrück zur Kommunalwahl am 11. September auf:  Ankum, Alfhausen, Eggermühlen und Kettenkamp bilden den einen, Bersenbrück, Gehrde und Rieste den anderen Bezirk. In einer gemeinsamen Sitzung haben nun die CDU Mitglieder in der Samtgemeinde Bersenbrück die Kandidaten für beide Wahlbereiche aufgestellt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. André Berghegger übernahm das Amt des Versammlungsleiters im See- und Sporthotel und freute sich, CDU-Mitglieder aus allen Orten der Samtgemeinde begrüßen zu können. Die Formalitäten wurden laut Vorgabe abgehandelt und die Vorstände der Ortsverbände hatten bereits im Vorfeld gute Arbeit geleistet: beide Listen wurden jeweils geheim als Gesamtvorschlag gewählt, so dass das Auszählen der Stimmen schnell erledigt war.

„Wir präsentieren uns geschlossen in der Samtgemeinde und können so eine Menge erreichen“, freute sich Berghegger über die Einigkeit. Die CDU ist derzeit mit einem Vertreter weniger im Samtgemeinderat vertreten als das bunte Mehrheitsbündnis und stellt zwar die stärkste Fraktion im Samtgemeinderat, die sich aber aus der Opposition heraus für die Bürgerinnen und Bürger engagiert, und sich nicht aus parteipolitischen Gründen einer Zusammenarbeit verschlossen hat. Mit guten Ideen und Initiativen sowie bei Bedarf auch konstruktiver Kritik und Gegenvorschlägen haben sich die CDU-Politiker in den letzten fünf Jahren im Samtgemeinderat eingebracht.

Und so sind die Kandidaten bereit, sich auch weiterhin aktiv für die Bürgerinnen und Bürger aller Orte in der Samtgemeinde einzusetzen und die Samtgemeinde und ihre Mitgliedsgemeinden so insgesamt zu stärken und nach vorn zu bringen.

29 Kandidaten für die Samtgemeinderatswahl - CDU Samtgemeinde BersenbrückFür den Wahlbereich 1 (Ankum, Alfhausen, Eggermühlen, Kettenkamp) treten an: aus Ankum Sascha Dewitz, Niklas Ewerding, Dirk Frerker, Andreas Hettwer, Marion Korte, Günther Kosmann und Hans Niemann, aus Alfhausen Agnes Droste, Eva-Maria Kleine Starmann, Dr. Hermann Meyer, Georg Ratermann und Gerd Steinkamp, aus Eggermühlen Markus Frerker und Stefan Klune sowie aus Kettenkamp Reinhard Wilke und Michael Johanning.

Für den Wahlbereich 2 (Bersenbrück, Gehrde, Rieste) treten an: aus Bersenbrück Christian Klütsch, Johannes Koop, Ralph-Erik Schaffert, Michael Strehl, Heike Trienen und Gerd Uphoff, aus Gehrde Axel Meyer zu Drehle und Christoph Sperveslage sowie aus Rieste Andrea Blanke, Sebastian Hüdepohl, Friedrich König, Jörg Krecke und Dennis Lindemann