David McAllister gratuliert Egbert Möcklinghoff zum 90. Geburtstag

17.07.2014

Der langjährige niedersächsische Landesminister und CDU-Politiker Dr. Egbert Möcklinghoff vollendet am heutigen Donnerstag, den 17. Juli 2014, sein 90. Lebensjahr. Aus diesem Anlass würdigt CDU-Landesvorsitzender David McAllister das politische Wirken des langjährigen Landespolitikers:

„Von Herzen gratuliere ich im Namen der CDU in Niedersachsen Egbert Möcklinghoff zu seinem 90. Geburtstag. Durch sein politisches Wirken in Niedersachsen hat er sich in besonderer Weise um unser Land verdient gemacht.

In den Jahren von 1978 bis 1986 war der Jurist Innenminister im Kabinett von Ministerpräsident Ernst Albrecht.  Im Zeitraum von Juni bis September 1982 übernahm er zusätzlich die kommissarische Leitung des  Kultusministeriums. Von 1982 bis 1986 gehörte Egbert Möcklinghoff als Abgeordneter dem Niedersächsischen Landtag an.

Vor seiner politischen Tätigkeit in Niedersachsen war er von 1966 bis 1973 Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen. Von 1973 bis 1978 hatte er das Amt des Regierungspräsidenten in Münster inne.

Die CDU in Niedersachsen ist Egbert Möcklinghoff für seine langjährige Arbeit in Partei, Fraktion und Landesregierung dankbar. Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.“