Neujahrsempfang der Frauen-Union Artland! Berghegger: Die Zeit bis zur Bundestagswahl nutzen!

25. Februar 2017

Hatten sich und ihren Gästen viel zu erzählen: Christian Calderone (von links), Matthias Brüggemann, Cornelia Hesselmann (FU-Kreisvorsitzende), Emma Weiss, Marion Haidukiewitz und André Berghegger. Foto: Frauen Union Artland

noz 25.02.2017 pm Badbergen. Gut besucht sei auch in diesem Jahr wieder ihr Neujahrsempfang im Heuhotel Hildebrand in Badbergen gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Frauen-Union (FU) Artland.

Die FU-Vorsitzende Marion Haidukiewitz führte durch das abwechslungsreiche Programm, das mit dem Bundestagsabgeordneten André Berghegger begann.

Berghegger richtete einen kurzen Blick nach Berlin und rief dann hinsichtlich der Bundestagswahlen am 24. September auf, die derzeit gute wirtschaftspolitische Lage mit Investitionsmaßnahmen – zum Beispiel in die Infrastruktur – zu nutzen. Auch den Schuldenabbau solle man dabei nicht aus den Augen verlieren. Die CDU positioniere sich durch klare Wirtschafts- und Finanzpolitik und werde damit einen guten und kompetenten Wahlkampf führen.

Die neue stellvertretende Bürgermeisterin Emma Weiss stellte sich den Besuchern vor, indem sie kurz von ihrer Kindheit in Kasachstan erzählte, von der Übersiedlung nach Deutschland, ihrem Weg ins Artland, die Sprachkurse, ihre Ausbildung zur Erzieherin, der Familiengründung – und schließlich auch davon, wie sie in die Kommunalpolitik gekommen ist. Seit 2011 gehört Emma Weiß dem Stadtrat Quakenbrück an, seit der letzten Wahl im September ist sie stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Quakenbrück.

Bürgermeister Matthias Brüggemann thematisierte die Teilwiederholung der Kommunalwahl für den Stadtrat sowie den Samtgemeinderat am 5. März 2017 in der Stadt Quakenbrück. Er forderte alle Briefwähler auf, ihr Wahlrecht zu nutzen. Landtagsabgeordneter Christian Calderone gab einen Einblick in den Arbeitstag eines Landtagsabgeordneten, hier lag der Schwerpunkt auf Sicherheit und Polizeipräsenz vor Ort.

Die Themen der Referenten sorgten laut FU für viel Gesprächsstoff beim anschließenden Abendessen.