Neun Frauen auf der Quakenbrücker CDU-Liste

17. Juni 2011

Stadtverband bestimmt 23 Kandidaten für die Kommunalwahl

In seiner Mitgliederversammlung hat der CDU-Stadtverband die Liste für die Kommunalwahl 2011 einstimmig beschlossen. Spitzenkandidat für das Bürgermeisteramt ist Wolfgang Becker. Vorsitzender Matthias Brüggemann zeigte sich sehr erfreut über die große Zahl von Kandidaten, die sich bereit erklärt hätten, für die CDU zu kandidieren und im Falle ihrer Wahl die Interessen aller Quakenbrücker Bürger im Stadtrat zu vertreten. Auf der Liste finden sich alle Stadtteile, viele Vereine und Vereinigungen, Gewerkschaften und Mittelstand, alle Altersgruppen, diverse Berufsgruppen und vor allem eine hohe Anzahl von Frauen wieder. „Es macht mich besonders stolz, dass 9 von 23 Kandidaten Frauen sind. So etwas hatten wir noch nie“, so Brüggemann. Und weiter: „Wir streben natürlich die Mehrheit im Rat der Stadt an.“

Die Hauptziele für die kommende Wahlperiode seien, „das Erreichte zu pflegen und das Begonnene zu einem positiven Abschluss zu bringen und dabei die Kosten im Auge zu behalten“. Gemeint sei die Fortführung der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes mit dem Park-and-ride-Bereich, die Sanierung des Bahnhofgebäudes und die Neuordnung der Bahnflächen. Der Ausbau der Oldenburger Straße gehöre genauso dazu wie die Weiterführung der „Sozialen Stadt“. Ebenso genieße die Quakenbrücker Innenstadt und ihre Geschäftswelt eine  hohe Priorität wie alle derzeitigen und zukünftigen Gewerbetreibenden in der Stadt. „Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem es Spaß macht, zu leben, zu arbeiten, ein Gewerbe zu betreiben, zu wohnen und zu lernen.“ Um dies alles und noch vieles mehr zu erreichen, bedürfe es Mut, und diesen „Mut zur Verantwortung“ hat die CDU in Quakenbrück.

Die CDU-Kandidaten

Auf der Liste des CDU-Stadtverbandes kandidieren:

Wolfgang Becker

Helma Zubrägel