SPES VIVA - Spendenübergabe
Die CDU Ostercappeln übergibt eine Spende in Höhe von 500,00 € an SPES VIVA e. V.

Der CDU-Gemeindeverband Ostercappeln hat an SPES VIVA eine Spende in Höhe von 500,00 € übergeben. Damit soll die überaus mildtätige, aktive und uneigennützige, dem Menschen zugewandte Arbeit von SPES VIVA insgesamt unterstützt werden.

Immer wieder sind Mitglieder und Freunde der CDU Ostercappeln bereit, im Rahmen der Weihnachtsveranstaltungen auf dem Hof Driehaus Waffeln für einen gemeinnützigen Zweck zu backen und zu verkaufen.

In diesem Jahr wurde beschlossen, die Backaktion für SPES VIVA durchzuführen. Nach Abrechnung aller Kosten konnte ein Überschuss in Höhe von 500,00 € festgestellt werden. Grundlage für dieses überaus gute Ergebnis war, dass die Räumlichkeiten von Harald Driehaus kostenlos zur Verfügung gestellt und die notwendigen Zutaten und Gerätschaften zum Selbstkostenpreis erworben werden konnten. Hierbei sind besonders der Venner Ortsbürgermeister Wilhelm Tiemann und Marcus von Bredow zu nennen, die immer wieder tatkräftige Unterstützung leisten.

SPES VIVA Geschäftsführerin Sandra Kötter, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Katrin Hohendorf und Vorstandsvorsitzender Rainer Ellermann berichteten über die aktuelle Lage und über die nach wie vor vorhandenen Unterstützungs- und Begleitungsmöglichkeiten. Damit dies auch in Zukunft gewährleistet ist, werden Vorbereitungskurse für neue Ehrenamtliche durchgeführt, die gut ausgebucht sind.

Sterbebegleitung im Krankenhaus sowie in den Pflegeheimen ist laut Verordnung der Seelsorge gleichgestellt, somit kann auch in der derzeitigen CORONA-Lage eine sorgfältige Begleitung durchgeführt werden. Dennoch ist allerdings zu spüren, dass wegen CORONA doch deutlich weniger Begleitungen angefragt und durchgeführt werden. Häufig sind trauernde Menschen unsicher über die Möglichkeiten, die SPES VIVA durchführen kann. Gerne können entsprechende Anfragen bei den Koordinatorinnen des Hospizdienstes jederzeit gestellt werden.

Auch SPES VIVA Trauerland ist in CORONA-Zeiten aktiv, natürlich unter Beachtung aller aktuellen Sicherheitsmaßnahmen.

Mit 50 ehrenamtlichen und 3 hauptamtlichen Kräften im Bereich Ambulanter Hospizdienst in Ostercappeln und einer etwa gleich großen Anzahl von Personen im Bereich SPES VIVA-Trauerland stehen gut ausgebildete Kräfte für die segensreiche Arbeit mit den Menschen in unserer Region zur Verfügung.

Für die Arbeit bedanken sich Freunde und Mitglieder der CDU Ostercappeln ganz herzlich.

Torsten Keisker

CDU Ostercappeln

SPES VIVA - Spendenübergabe

Vorstandsvorsitzender Rainer Ellermann, Sandra Kötter und Katrin Hohendorf von SPES VIVA e. V. (von rechts) freuen sich im Beisein des CDU-Vorstandes und einiger Waffelbäcker*innen bei der Scheckübergabe vor dem Krankenhaus St Raphael Ostercappeln.