Bürgermeisterkandidat
Erik Ballmeyer, Bürgermeisterkandidat der CDU

Erik Ballmeyer (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln

Mit einem völlig unerwarteten, grandiosen Wahlerfolg ist Erik Ballmeyer zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln gewählt worden. Erik wird das Amt am 01.11.2021 vom bisherigen Amtsinhaber Rainer Ellermann übernehmen, der 20 Jahre Bürgermeister für die Gemeinde Ostercappeln sein durfte.

Damit, und mit den erneut gesicherten Mehrheiten im Rat der Gemeinde Ostercappeln, in den Ortsräten Ostercappeln, Schwagstorf und Venne kann die erfolgreiche Politik fortgesetzt, ergänzt und mit großer Kraft fortgesetzt werden.

Am 24.02.2021 fand im Gasthaus Beinker unter Coronabedingungen die Mitgliederversammlung der CDU Ostercappeln statt. Wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Aufstellung des Kandidaten für das Amt des Gemeindebürgermeisters Ostercappeln für die diesjährige Kommunalwahl am 12.09.2021.

In Anbetracht der durchaus möglichen bedeutenden Neuausrichtung in der Gemeindepolitik kamen mit fast 50 Personen rund die Hälfte aller Mitglieder der CDU Ostercappeln trotz erheblichen Coronaauflagen in das Gasthaus Beinker.

Drei Kandidaten standen zur Wahl, so auch Erik Ballmeyer, Mitinhaber des gleichnamigen Kälte- und Klimatechnikunternehmens aus Venne. Mit der Einladung gingen allen Mitgliedern der CDU Ostercappeln ein definierter Steckbrief zu, in denen alle Bewerber nach einer vom Vorstand festgelegten Struktur von sich und Ihren Plänen berichten konnten. Ein Teil war der Vita der Kandidaten vorbehalten, ein weiterer Teil für Stellungnahmen zu aktuellen kommunalpolitischen Themenfeldern und den daraus abgeleiteten Zukunftsfeldern, welche sich auch im späteren Wahlprogramm der CDU Ostercappeln wiederfinden sollen. Neben der Möglichkeit einer persönlichen Kontaktaufnahme konnten sich die Mitglieder in einer Vorstellungsrunde der Kandidaten von deren Schaffenskraft ein Bild machen, und in einer anschließenden Fragenrunde vertiefen, bevor es zu der geheimen Wahl kam.
In der folgenden geheimen Wahl konnte sich Erik Ballmeyer dann mit 43 Stimmen durchsetzen. Sicher auch begründet in den leidenschaftlichen kommunalpolitischen Engagement Ballmeyers in den letzten Jahren als Ortsbürgermeister von Venne und in den verschiedenen Gremien in Rat und Verwaltung auch auf überörtlicher Ebene.
Gemäß dem Leitbild der Gemeinde Ostercappeln:
„GEMEINSCHAFT ZUKUNFT GEBEN“ gibt es wichtige Themen für die nächsten Jahre
„Wir müssen Ostercappeln für junge Familien attraktiv halten“, gibt Erik Ballmeyer als seine zentrale Marschroute für die kommende Zeit auch als zukünftiger Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln aus.

Vorsitz CDU Ostercappeln
Harald Driehaus, Torsten Keisker, Andreas Wöstemeyer