Mit den hastigen Beschlüssen zur weiteren Vorgehensweise in der strategischen Gemeinschaftsaufgabe “Hafen Wittlager Land” hat die „Neue Mehrheit“ im Bohmter Gemeinderat den Partnerkommunen Bad Essen und Ostercappeln quasi den Boden unter den Füßen weggezogen. Ohne rechtsverbindlichen Bebauungsplan gibt es keine Chance, den Hafenstandort Wittlager Land!!! in Leckermühle und damit die Region des Altkreises Wittlage für einen Container-Umschlag aufzuwerten; so wird den im Wittlager Land ansässigen Firmen ein zusätzlicher, zukunftsträchtiger Standortvorteil genommen. Nebenbei gesagt:

Wir hoffen mal alle gemeinsam, dass unsere Industrie und unsere Handelsgeschäfte einigermaßen durch die aktuelle Krise kommen; aber mit dem erweiterten Güterumschlag hätte in Bohmte am 04.06.2020 ein starkes Bekenntnis “pro Standort / pro Region / pro Arbeitsplätze” gesetzt werden können. Eine Chance zur aktiven Verlegung von Gütertransporten weg von der Straße ist ebenfalls vertan. Allem Anschein nach sind der „Neuen Mehrheit“ Klima- und Umweltaspekte nur in Sonntagsreden wichtig.

Und die mehr als 5 Millionen Euro Fördermittel, die durch die kurzfristig beschlossene, zeitintensive Überarbeitung und Änderung des Bebauungsplans 109 freimütig aus der Hand gegeben werden, dürften wir im Wittlager Land nie wieder angeboten bekommen.

Wir sind darüber enttäuscht und ratlos. Alle Anstrengungen der vergangenen Jahre, vom Ankauf des Geländes über die umfangreichen Fördermittelanträge bis hin zu den (leider handwerklich im ersten Anlauf misslungenen) Bebauungsplänen werden durch die Linke, die SPD und die GRÜNEN aus Bohmte über Bord gekippt. Dem politisch einstimmigen (!) Bekenntnis aller Parteien der Nachbargemeinden (und Mitgesellschafter) aus Bad Essen und Ostercappeln zu Trotz. Unserer Meinung nach ist eine einmalige Chance im wahrsten Wortsinn opportunistisch verspielt worden.

Seit Jahren konnten viele gute, sinnvolle Projekte im Wittlager Land gemeinsam gelöst und durchgeführt werden. Dies weil wir uns dauerhaft vertrauen konnten.
Auch dieses Vertrauen wurde grundlos gebrochen. Gilt das nun auch für alle anderen Vereinbarungen?

Gerade die, die immer von Transparenz reden haben in einer Nacht- und Nebelaktion gezeigt, wie man selber damit umgeht.

Schade, oder wie schreibt der Kommentator im Wittlager Kreisblatt: dann können wir die WTL-Schilder auch wieder abschrauben.