Die CDU hat sich durch den Vorsitzenden der  Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung Venne-Nord Friedrich Steffen und dem Vorstandmitglied Rene Kuhlmann über das anstehende Verfahren vor Ort informieren lassen.
Der neu gebildete siebenköpfige Vorstand mit den weiteren Mitgliedern Heidi Schulze-Placke, Jürgen Ballmann, Nils Meyer-Holtkamp, Heinz Koch und Florian Böckmann als stellvertretenden Vorsitzenden hat seine Arbeit aufgenommen. Außerdem sind als stellv. Mitglieder Gerold Meyer zu Broxten, Marco Kreyenhagen, Jan-Hendrik Winter, Marc Rottmann, Roger Hagemann, Germuth Harmeyer und Michael Kuhlmann gewählt.

In den jetzt folgenden Vorstandssitzungen sollen die Planungen soweit genehmigungsreif ausgearbeitet werden, damit dann am 15.09.2018 die ersten Anträge zur Umsetzung gestellt werden können.
Ziel des Flurneuordnungsverfahrens ist  insbesondere die Verbesserung der Produktions-und Arbeitsbedingungen für die Landwirtschaft, gemeindliche Belange und auch der lokale Einstieg in die Verbesserung der Situation im Dümmer. Zur Zielerreichung werden folgende Maßnahmen aufgeführt, Wegebau, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie die Bodenordnung.

Die CDU Ostercappeln wünscht dem Vorstand eine gute Hand für die anspruchsvolle Aufgabe.
 Gleichzeitig mit dem Wegebau sollen Anlieger im Bereich der Flurneuordnung weitestgehend mit an das Glasfasernetz angeschlossen werden.
Die Breitbandversorgung des Lutterdamms ist ja schon fest eingeplant, wurde aber durch Klagen im Rahmen der Vergabeverfahren immer wieder zeitlich verzögert. Mittlerweile ist der Landkreis Osnabrück hier gut vorangekommen. Der Breitbandausbau im Bereich des Lutterdamms und des Gewerbegebietes Dreskenkamp ist für 2018 eingeplant.
In diesem Zusammenhang ist auch der Hinweis wichtig, dass der Venner Berg und auch Mönkehöfen  für die geplante 2. Förderperiode mit einem FTTB Ausbau (Glasfaser bis ins Haus) vorgesehen ist, Ausführung voraussichtlich 2019/2020.
Der Lutterdamm wurde inzwischen von der Verkehrskommission in Augenschein genommen und verkehrssteuernde Maßnahmen sind beschlossen. U.a. werden 4 Geschwindigkeitsanzeigen wie an der Ortsdurchfahr Venne installiert. Die Erneuerung der Fahrbahn hat sich auch nach Ansicht von Anliegern sehr positiv ausgewirkt.
Die CDU Ostercappeln wird weiter konsequent die Verbesserung der Infrastruktur in unserer Gemeinde vorantreiben. Der Lutterdamm ist ein gutes Beispiel dafür, wie verschiedene Bausteine mit einer hohen Förderquote zu einem guten Gesamtergebnis zusammengefügt werden.

Erik Ballmeyer, CDU Gemeinderatsfraktion