Endlich wieder Erdbeer- und Himbeerzeit! 20 Ferienkinder trafen sich mit den Unionsfrauen der CDU Ostercappeln auf dem Erdbeerhof Böckmann in Schwagstorf, um dort einiges über die süßen Früchte zu erfahren.
Herzlich begrüßte Frau Hanne Böckmann die Gruppe und erklärte die Regeln auf dem Erdbeerhof. Dann ging es zum Erdbeerfeld, ernten und natürlich naschen. Frau Böckmann hatte immer wieder Infos zur Erdbeerpflanze und Tipps zum richtigen Pflücken. Zum Beispiel wie wichtig es ist nicht nur mit Kelch, sondern die Frucht auch mit dem Stiel zu ernten.
Da es ja nicht nur Erdbeeren bei Böckmann gibt, sondern auch Himbeeren, die zum naschen verführen, ging es nach der Erdbeerernte direkt weiter dorthin.
Bei der Hitze freuten sich alle über die angenehmen Temperaturen in den Hallen, wo die Maschinen und die Kühllager des Unternehmens besichtigt wurden. Besonderen Spaß machte das Eintopfen einer eigenen Erdbeerpflanze, wobei Frau Böckmann genau erklärte warum die Erdbeerpflanze nicht zu tief eingepflanzt werden darf. Mit viel Applaus bedanken sich die Ferienkinder bei Frau Hanne Böckmann für den tollen Nachmittag bei Böckmann Erdbeeren, den geernteten Früchten und ihrer Erdbeerpflanze.