Kultur-Landschaft erhalten

Laut Wikipedia verweist der Begriff Heimat auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Das klingt sachlich richtig und doch ist Heimat für uns viel mehr.

Heimat ist dort, wo wir geboren wurden oder leben und uns wohlfühlen. Heimat ist dort, wo unsere Freunde oder Familien sind. Und aus unserer Sicht gilt es, diese Heimat zu bewahren und sie trotzdem zukunftsfähig weiterzuentwickeln und zu gestalten. Diesbezüglich stehen wir voll hinter dem umfangreichen Konzept der „Dorfentwicklung in der Gemeinde Ostercappeln“.

Dafür machen wir uns stark:

• Schnellere Internetverbindungen durch den Ausbau des Breitband-Netzes sowie sichere und dauerhafte Erreichbarkeit jedes Einzelnen durch die Optimierung des Mobilfunknetzes.
  • Schaffung von Ausbildungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen durch die Ansiedlung von Unternehmen.
  • Stärkung der Ortskerne als dörflicher Mittelpunkt und Treffpunkt der Generationen. Dies auch unter Einbeziehung unseres bereits im Bereich des Ostercappelner Kirchplatzes verfügbaren kostenfreien WLAN-Netzes.

In den Ortskernen von Schwagstorf und Venne soll ebenfalls ein entsprechendes WLAN-Netz zur Verfügung gestellt werden.

• Optimierung vorhandener Parkkonzepte.
  • Dorfverschönerung durch Nachverdichtung freistehender Grundstücke und kommunale Förderung für den Erhalt ortsbildprägender Bausubstanz.
  • Ein durchdachtes Wegebaukonzept soll Klarheit darüber bringen, wo Investitionen in Gemeindewege sinnvoll sind und sich lohnen. Ergebnisoffen soll auch der Rückbau von Gemeindewegen nicht ausgeschlossen werden, um Instandhaltungskosten zu optimieren.
  • Schutz von Klima, Natur und Umwelt.

Wir lieben unsere Gemeinde Ostercappeln, unsere Ortschaften und Gemeindeteile. Wir leben und wohnen hier in unseren Nachbarschaften, mit unseren Freunden und Familien. Daher setzen wir uns ein für die Zukunft unserer Gemeinde Ostercappeln, ohne unsere Historie, unsere Landschaft, Natur und Umwelt zu vernachlässigen.

CDU-Gemeindeverband Ostercappeln

CDU - Das Plus für Ostercappeln