Der öffenÖPNV-Knoten Ostercappelntliche Personennahverkehr hat entscheidenden Einfluss auf die Attraktivität und die Entwicklung unserer Gemeinde. Ein gut organisierter ÖPNV mit einer bedarfsgerechten Taktung lässt die Gemeindeteile noch enger zusammenwachsen, nur so werden die Entfernungen zwischen den Ortsteilen, die Verbindungen in Nachbargemeinden und der Weg in das Oberzentrum Osnabrück bequem zu bewältigen sein. Das jetzige Angebot muss beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Dafür machen wir uns stark:

• Um die Mobilität aller Menschen in unserer Gemeinde sicherzustellen, setzen wir uns für den Erhalt des bewährten Nachtbus-Verkehrs sowie des Sonntags- und Feiertagsverkehrs von und nach Venne, Schwagstorf, Ostercappeln und Osnabrück ein.
  • Aufwertung unserer Gemeinde Ostercappeln durch Einrichtung eines zentralen Busbahnhofs mit dem Status „Bus-Knotenpunkt als östliches Tor für das Wittlager Land von und nach Osnabrück“.
  • Vision und langfristiges Ziel ist die Realisierung einer optimierten Gemeindelinie mit Anschluss an das Stadtbusnetz Osnabrück.

•          Überörtliche Angebote, die den ÖPNV für unsere Gemeinde abrunden, begrüßen und unterstützen wir ausdrücklich.

Wir lieben unsere Gemeinde Ostercappeln, unsere Ortschaften und Gemeindeteile. Wir leben und wohnen hier in unseren Nachbarschaften, mit unseren Freunden und Familien. Daher setzen wir uns ein für die Zukunft unserer Gemeinde Ostercappeln, ohne unsere Historie, unsere Landschaft, Natur und Umwelt zu vernachlässigen.

CDU-Gemeindeverband Ostercappeln