FamilienfreundlichFrühzeitige und ausreichende Bildung schon im Vorschulalter ist die richtige Antwort auf die Frage, wie wir den Kindern unserer Gemeinde die Chance auf volle Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben ermöglichen können. Auch für die erfolgreiche Integration von Migranten ist diese von besonderer Wichtigkeit.

Dafür machen wir uns stark:

• Um Eltern zu entlasten und Kinder zu unterstützen, wollen wir ein bedarfsgerechtes Angebot an qualitativ hochwertigen Kinderbetreuungsplätzen in den Kindergärten der Gemeinde sichern.
  • Für junge Familien sollen die finanziellen Belastungen für Kinderbetreuung – gerade in den Zeiten der Familiengründung – auf ein Minimum reduziert werden.
  • Familien sollen entlastet werden, indem zukünftig zusätzliche Ausgaben für Kindergärten und Bildung zu 100 % durch das Land Niedersachsen getragen werden.

Auch über die Kindergartenbetreuung hinaus sollte eine familienfreundliche und bezahlbare Schulferienbetreuung gesichert sein. So müssen sich Familie und Beruf nicht ausschließen, wenn die Kinder von den Kindergärten in die Grundschulen wechseln. Wir wollen hierzu ein Konzept erarbeiten, welches eine Kinderbetreuung während der Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien ermöglicht. Ob halbtags bis ganztags – angepasst an die Bedürfnisse der Eltern und möglichst übergreifend für das Wittlager Land.

Wir lieben unsere Gemeinde Ostercappeln, unsere Ortschaften und Gemeindeteile. Wir leben und wohnen hier in unseren Nachbarschaften, mit unseren Freunden und Familien. Daher setzen wir uns ein für die Zukunft unserer Gemeinde Ostercappeln, ohne unsere Historie, unsere Landschaft, Natur und Umwelt zu vernachlässigen.