Endlich wieder Erdbeer- und Himbeerzeit!

20 FerienkinderSommerprogramm 2016 trafen sich mit den Unionsfrauen der CDU Ostercappeln auf dem Erdbeerhof Böckmann in Schwagstorf, um dort einiges über die süßen Früchte zu erfahren.

Herzlich begrüßte Herr Keisker die Gruppe und erklärte die Regeln auf dem Erdbeerhof. Dann ging es zum Erdbeerfeld, ernten und natürlich naschen. Herr Keisker hatte immer wieder Infos zur Erdbeerpflanze und Tipps zum richtigen Pflücken. Zum Beispiel wie wichtig es ist nicht nur mit Kelch, sondern P1030626die Frucht auch mit dem Stiel zu ernten.

Da es ja nicht nur Erdbeeren bei Böckmann gibt, sondern auch Himbeeren, die zum Naschen verführen, ging es nach der Erdbeerernte direkt weiter dorthin. Hier hatte Herr Keisker einige Fragen zu beantworten und alle Kinder waren sich einig: Himbeeren sind ja viel einfacher zu ernten.

Besondern Spaß machte allerdings das Eintopfen einer eigenen ErdbeerpflanzP1030651e, und zum Abschluss das Probesitzen im Führerhaus eines großen Traktors.

Mit viel Applaus bedanken sich die Ferienkinder bei Herrn Keisker für den tollen Nachmittag bei Böckmann Erdbeeren, den geernteten Früchten und ihrer Erdbeerpflanze.