Zu einer überaus interessanten Radel-Tour durch die Gemeinde Ostercappeln hatte der CDU-Gemeindeverband Ostercappeln am 09. Juli 2016 eingeladen.

Bei einer 2016 07 09 Gartenstr-kleinBeteiligung zwischen 15 und 20 Personen konnten die aktuellen Maßnahmen in der Gemeinde Ostercappeln angesehen werden. Bürgermeister Rainer Ellermann erläuterte an den verschiedenen Stationen die Aktivitäten.

Neben der Grundschule am Wiehengebirge, den vorgesehenen Maßnahmen am Kirchplatz, das Baugelände an der Gartenstraße wurde auch der Ratssitzungssaal am Rathaus angefahren.

2016 07 09 GS-Haltestelle-kleinVon dort ging es in das Gewerbegebiet Schwagstorf-Eue, wobei der Betrieb von Erdbeer-Böckmann von Heinz Böckmann und seiner Tochter Hanne vorgestellt wurde. Von den leckeren Himbeeren, die Böckmann jetzt im 2. Jahr anbaut und erntet wurde gut genascht, bevor es weiter ging zur Mehrzweckhalle Schwagstorf.

Am zukünftigen Zentrum für Veranstaltungen in der Gemeinde Ostercappeln konnten sich die Teilnehmer/innen vom Baufortschritt überzeugen. Bürgermeister Rainer Ellermann berichtete neben dem Werdegang der Sanierungsmaßnahmen auch von den Planungen zum Richtfest, welches am 05.08.2016 ab 15:00 Uhr gefeiert werden soll

Nach einem überaus guten Mittagessen im Gasthaus “Alter Löwe” in Schwagstorf ging die Fahrradtour weiter nach Venne, wo das Gelände des neu2016 07 09 Himbeeren-kleinen Baugebietes “Erlengrund”, das Nahwärmenetz Venne, das innere des Heizhauses und letztlich die Sanierung der Ortsdurchfahrt besichtigt wurden.

Alle Teilnehmer/innen waren sich beim Abschluss im “Volltreffer” in Venne einig, dass die Radeltour eine hervorragende, gute Veranstaltung ist.

Neben umfangreiche 2016 07 09 MzwHalle-kleinInformationen konnten sich die Teilnehmer/innen austauschen und noch besser kennen lernen. Vorsitzend er Rainer Brackmann freute sich über das tolle Team, dass sich zur Kommunalwahl am 11.09.2016 aufgestellt hat. Jeder hat verdient, dass sie und er gewählt wird. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus allen Bevölkerungsschichten, aus einer Vielzahl von Berufen und Arbeitsfeldern. Eines haben alle gemeinsam, sie bringen sich schon jetzt immer wieder ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden und / oder Kirchen ein.

2016 07 09 schwarz auf rot-klein
Wir sind eben