… beim politischen Abend der Frauen-Union der CDU im Gemeindeverband Ostercappeln.

Frauen-Union der CDUUnser Bundestagsabgeordnete Dr. André Berghegger hatte einige Informationen für die Ostercappelner Unionsfrauen im Gasthaus Wortmann.
Lange diskutiert wurde der Bundesverkehrswegeplan 2030, wobei Berghegger den Damen das Verfahren genau erklärte. Momentan ist es erst eine vorläufige Skizze, Anregungen werden ausgewertet und Konkretisierungen folgen.
Immer noch aktuell die Asyl und Flüchtlingspolitik. Hier zeigen sich seit dem Herbst 2015 deutliche Erfolge. Es kommen zur Zeit immer weniger Flüchtlinge nach Deutschland und fast alle Flüchtlinge werden an der deutschen Grenze zu Österreich registriert.
Spannend das TTIP! Das Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bietet für Europa und besonders für Deutschland als Exportland große Chancen, aber auch Risiken. Die Verhandlungen werden aufmerksam begleitet und die Verhandlungsergebnisse gründlich geprüft.
Gerade in Ostercappeln, mit viel Landwirtschaft wurden auch die Sorgen und Nöte der Landwirte diskutiert, besonders der Flächenerhalt, notwendige Betriebserweiterungen, die niedrigen Milchpreise und wo beginnt die Massentierhaltung?
Zum Ende der Veranstaltung machte Berghegger die Unionsfrauen auf die wichtige Vernetzung aufmerksam, denn nur wenn man über die aktuellen Probleme spricht und informiert, kann man auch Verständnis erzeugen.

CDU - Das Plus für Ostercappeln