CDU Gemeindeverband Ostercappeln begrüßt die geplante Zusammenlegung der Grundschulen in Ostercappeln und Schwagstorf zu einer Grundschule mit Außenstandort.

Schulstruktur Ostercappeln

Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Ostercappeln im Gespräch über unsere Schulstruktur mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments Jens Gieseke

Der Schulausschuss der Gemeinde Ostercappeln hat in seiner letzten Sitzung die Zusammenlegung der Grundschule am Wiehengebirge und der Grundschule zur Schnippenburg einstimmig beschlossen. Durch die Zusammenlegung entsteht eine Grundschule mit einem Außenstandort in Schwagstorf. Die Namen beider Schulen können beibehalten werden.

Der Schulleiter Matthias Heinrich hat in den vergangenen Jahren sowohl in Schwagstorf als auch in Ostercappeln hervorragende Arbeit geleistet und sich mit viel Kompetenz und Engagement für beide Schulen eingesetzt. Bei der Zusammenlegung wird uns ein sehr guter Schulleiter für beide Schulstandorte erhalten bleiben. Außerdem hat der Zusammenschluss zur Folge, dass die Schülerzahlen addiert werden können und somit auch eine Konrektorenstelle besetzt werden kann. Ziel der Zusammenlegung ist eine langfristige Sicherung der Grundschulstandorte in Ostercappeln und Schwagstorf.

Getreu dem Motto „Kurze Wege für kurze Beine“ setzt sich die CDU-Fraktion für eine langfristige Erhaltung der kleinen Grundschulen ein. Nicht nur für die Schüler/innen, sondern auch für die Dorfgemeinschaft, ist ein aktiv gestaltetes Dorfleben aller Generationen sehr wichtig.

Beide Schulen können den eigenen Namen behalten, wobei die Identifikation der Schüler mit „ihrer“ Grundschule erhalten bleibt. Aufgabe der Landesschulbehörde in gewohnt enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ostercappeln und den beiden Grundschulen ist es jetzt, die Zusammenlegung vorzubereiten.

Die CDU Ostercappeln wird darauf achten, dass besonders die Eltern der Schülerinnen und Schüler und auch die Bewohner/innen der Orte zeitnah und umfassend informiert werden.

Christina Rother, für den CDU-Gemeindeverband Ostercappeln