Grundschule OstercappelnInvestitionen im Bereich Bildung und Betreuung sind Investitionen in unsere Zukunft, so der CDU-Gemeindeverband Ostercappeln anlässlich einer Besichtigung in der Grundschule am Wiehengebirge in Ostercappeln.

Anlass zu dieser Begehung hat die Erweiterung der Grundschule um einen Klassen- und einen Gruppenraum gegeben, die in den letzten Wochen erfolgt ist.

Einige Jahre hat die Grundschule Ostercappeln drei Klassenräume in der benachbarten Ludwig-Windthorst-Schule nutzen können. Aufgrund der veränderten Schullandschaft, der umfangreichen Nachmittagsangebote an Oberschule konnte diese Nutzung nicht fortgeführt werden.

Schon immer und besonders in den letzten Jahren hat sich die Gemeinde Ostercappeln, hat sich der CDU Gemeindeverband Ostercappeln für die notwendigen Mittel für gute Bildungsvoraussetzungen eingesetzt. So konnte die notwendige Investition an der Grundschule am Wiehengebirge im Haushalt 2015 sichergestellt werden.

Mit einem Gesamtaufwand von rund 130.000 € wurden der Klassenraum (55 m²), ein Gruppenraum (36 m²) sowie ein Flur mit Garderobe (15 m²) erstellt. Mit diesen Kosten konnte dank einer sehr guten Begleitung und Organisation durch die Verwaltung der Gemeinde Ostercappeln deutlich unter der Kostenschätzung geblieben werden, so Bürgermeister Rainer Ellermann.

Wie der kommissarische Schulleiter Matthias Heinrich erläuterte, ist mit Schuljahresbeginn eine 1. Klasse in diese Räumlichkeiten eingezogen und findet gute Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen vor.

Neben der Besichtigung der gesamten Schule und des Pausenhofes konnten sich die Mitglieder der CDU-Fraktionen aus Rat und Ortsräte sowie des CDU-Vorstandes von den ebenfalls in den Sommerferien durchgeführten Akustikmaßnahmen in zwei Klassenräumen überzeugen. Mit einem Kostenaufwand von rund 18.000 € sind notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik umgesetzt worden.

Insgesamt befindet sich die in 1996 fertig gestellte Schule in einem sehr gutem Zustand. Dies ist sicher ein Ergebnis der gemeinsamen Sorge um die kommunale Einrichtung von Lehrkräften, Hausmeister und Eltern. Für dieses Engagement sagt der CDU-Gemeindeverband Ostercappeln ausdrücklich Dankeschön.