DE OstercappelnDie Gemeinde Ostercappeln gehört zu den 16 neuen Dorferneuerungsverfahren im Land Niedersachsen. Diese erfreuliche Nachricht haben Vorstand und Fraktionen der CDU in der Gemeinde Ostercappeln mit großer Freude entgegen genommen.

Bereits zu Beginn des Jahres 2014 hat unser Bürgermeister Rainer Ellermann seine Überlegungen zum Antragsverfahren für das Dorferneuerungsprojekt vorgestellt. Die politischen Gremien haben diese überaus gute Idee voll inhaltlich unterstützt.

Damit konnte die Verwaltung die umfangreichen Unterlagen zusammen stellen und den notwendigen Antrag passgenau und termingerecht dem Amt für regionale Landesentwicklung, Geschäftsstelle Osnabrück vorlegen. Nach Prüfung und Bewertung hat jetzt das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium die grundsätzlich Förderzusage getroffen.

Während der jüngsten CDU-Vorstandssitzung wurde bereits über das weitere Vorgehen, über die notwendigen Grundlagen für die Dorferneuerung in allen acht Gemeindeteilen und den drei Ortschaften beraten.

Der Vorschlag von Bürgermeister Rainer Ellermann, in einem möglichst zügigen, öffentlichen und mit großer Einwohnerbeteiligung das detaillierte Programm für die Zukunftssicherung unserer Orte aufzustellen, wurde einvernehmlich unterstützt.

Die CDU Ostercappeln wird sich aktiv am Verfahren beteiligen und insofern die Gespräche mit unseren Einwohnerinnen und Einwohnern weiter verstärken. Gerne nehmen wir Anregungen und Hinweise entgegen.

Das PLUS für Ostercappeln