Schnelles Internet auch für die Samtgemeinde

6. September 2016

Bund fördert schnelles Internet im Landkreis Osnabrück

15 Mio für den BreitbandausbauBerlin. Geldsegen für schnelles Internet im Landkreis Osnabrück: Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Andrè Berghegger aus Melle jetzt einen Förderbescheid über die Summe von 15 Millionen Euro an Landrat Michael Lübbersmann überreicht.

Der Landkreis Osnabrück und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden wollen gemeinsam mittelfristig dafür sorgen, dass auch dort schnelles Internet vorhanden ist, wo die Telekommunikationsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht aktiv werden. „Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden haben wir ein Grundpaket mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro geschnürt, das wir unabhängig von der Förderung des Bundes umgesetzt hätten“, so Lübbersmann: „Mit dieser Förderung des Bundes und einer weiteren Förderung, die das Land in Aussicht gestellt hat, können wir das Investitionspaket jetzt auf rund 39 Millionen Euro ausweiten.“ Der Breitbandausbau soll, wie vom Bund gefordert, bis Ende 2018 umgesetzt werden.

Treffen der Bürgermeister

Bei einem Treffen der Bürgermeister im Kreishaus unterstrich deren Sprecher, der Meller Bürgermeister Reinhard Scholz, noch einmal die Bedeutung des Breitbandausbaus: „Breitband ist ein wichtiger Standortfaktor für Gewerbebetriebe wie auch für die Privathaushalte. Wir müssen dafür sorgen, dass der ländliche Raum bei der Breitbandversorgung nicht abgehängt wird. Die Förderung des Bundes ermöglicht es uns jetzt, gemeinsam mit dem Landkreis ein starkes Signal an unsere Bürgerinnen und Bürger und die Betriebe zu senden.“

Gute Zusammenarbeit

Der Erste Kreisrat Stefan Muhle stellte die gute Zusammenarbeit des Landkreises mit den Städten und Gemeinden beim Thema Breitband heraus: „In kurzer Zeit ist es gelungen, öffentlich-rechtliche Vereinbarungen mit allen 34 Städten und Gemeinden zu schließen.“ Muhle kündigt weiter an, dass der Landkreis Osnabrück im Herbst vor Ort in den Kommunen um¬fassend über die konkreten Ausbaupläne informieren werde. – 15 Millionen Euro: Bund fördert schnelles Internet im Landkreis Osnabrück

Quelle- Bersenbrücker Kreisblatt vom 06.09.2016