„Erfreuliche Mitgliederentwicklung”

16. Dezember 2021

Pressemitteilung

„Erfreuliche Mitgliederentwicklung”

Rund 200 neue Mitglieder treten 2021 der Landkreis-CDU bei

Auf eine äußerst positive Mitgliederentwicklung im Corona-Jahr 2021 konnte jetzt der CDU-Kreisvorsitzende Christian Calderone verweisen.

Genau 212 Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, aus allen Teilen und Berufen der Gesellschaft stellten im nun ablaufenden Jahr einen Antrag auf Aufnahme in die CDU.

Calderone beobachte schon länger den Trend, die Zukunft des Landkreises und seiner Kommunen aktiv mitgestalten zu wollen. „Da freut es mich natürlich ganz besonders, dass die Menschen in unserer Region dieses am ehesten in der CDU machen möchten.“, so der CDU-Vorsitzende weiter.

Sicherlich sei das politische Umfeld in diesem Jahr besonders schwierig gewesen, betonte Calderone und verwies dabei auf die Wahlen zum Bundesvorsitz und die nicht optimal verlaufen Festlegung auf den Unions-Kanzlerkandidaten. Ihn stimme aber zufrieden, dass die Menschen in unserem Landkreis bei der Kommunalwahl ihre Kreuze bewusst bei der CDU gesetzt hätten. Dieses sei auch dem überragenden Einsatz der tausenden Wahlhelfer und Kandidaten zu verdanken, die das positive Gesamtbild in der Gesellschaft prägten. Zwar habe man sich nicht vollständig dem Bundestrend entziehen können, jedoch habe man ein regional starkes Ergebnis eingefahren, blickte Calderone durchaus auf die oft guten CDU-Ergebnisse im Vergleich zu anderen Landkreisen zurück.

Dass auch die Direktwahl des CDU-Bundesvorsitzenden nochmals für einen kleinen Mitgliederschub gesorgt habe, stimme ihn persönlich zufrieden, denn es sei auch einer Initiative der Landkreis-CDU zu verdanken, dass hier ein Umdenken im Präsidium der CDU Deutschlands stattgefunden habe.

Christian Calderone wünscht sich von den neuen Mitgliedern eine aktive Diskussionskultur. „Denn nur wenn wir sachlich mit Argumenten um unsere Werte ringen, werden wir unser Programm so aufstellen können, dass wir auch in Zukunft als Volkspartei wahrgenommen werden“, zeigt sich der CDU-Kreisvorsitzende überzeugt davon, dass seine Partei den richtigen Weg eingeschlagen habe.

Die Kreis-CDU wird in der ersten Jahreshälfte alle Neumitglieder zu einem Treffen einladen, um so zu erfahren, wie eine optimale Einbindung in die Partei erfolgen kann.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen