Persönlicher Werdegang

Ich bin am 12. August 1961 in Osnabrück geboren und mit zwei jüngeren Brüdern auf einem Bauernhof in Belm-Icker aufgewachsen. Alle Familienmitglieder mussten mit anpacken und bis heute bin ich zumindest im Herzen immer noch eng mit der Landwirtschaft verbunden.

Mein Abitur habe ich in Osnabrück am Gymnasium Carolinum gemacht. An meinen Grundwehrdienst schloss sich ein Jurastudium an, anschließend habe ich bei Professor Dr. Jörn Ipsen an der Universität Osnabrück promoviert.

Mit meiner Frau Kimberly bin ich seit 1997 verheiratet, wir haben einen Sohn, Alexander. In meiner eher knappen Freizeit sind wir gern draußen aktiv, zum Beispiel beim Joggen, Radfahren oder Wandern. Außerdem liebe ich unseren großen Garten und unterstütze meine Frau bei der Gartenarbeit. Wenn dann noch Zeit bleibt, gehe ich auch gern mal in die Luft: Als Sportflieger vom Flugplatz Damme aus.