Berichte der SU

CDU Senioren im Bergbaumuseum Ibbenbüren

Das Oktober-Treffen der CDU Senioren-Union Hasbergen-Hagen-Bad Iburg führte die Teilnehmer am Donnerstag, dem 8.10.2020 nach Ibbenbüren ins Bergbaumuseum. Dort führte uns der ehemalige Knappe Herr Gödecker fachkundig durch die historische Ausstellung und erläuterte uns anschaulich die rund 500jährige Tradition des wohl weltweit tiefsten Steinkohlenbergwerks, das erst 2018 stillgelegt wurde. Besonders beeindruckend war die Vorführung der noch funktionsfähigen, restaurierten „Dampfhaspel“, die unser Vorsitzender Franz Breiwe selbst mit lautem Getöse in Betrieb nehmen konnte. Das anschließende Kaffeetrinken beim Hof Löbke rundete einen wieder einmal interessanten und lehrreichen Nachmittag ab.

 

Beim nächsten Termin treffen wir uns am 5. November um 15.00 Uhr im Alten Pfarrhaus in Hagen zu einem Vortrag über die Geschichte Hagens a.T.W.