CDU-Vorstand bei Mitgliederversammlung klar im Amt bestätigt

Am 19. September 2020 kamen die Mitglieder der CDU Hasbergen in der Freizeitlandhalle zur jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Unter Einhaltung eines eigens erstellten Corona-Hygiene-Konzepts versammelten sich am Samstagabend 60 Mitglieder zur Wahl der Vorstandsmitglieder von den Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden abwärts.

Der Vorsitzende Nico Waldmann zeigte sich eingangs verstimmt über die Diskussion zur formalen Richtigkeit der Wahlen des letzten Jahres und empfahl die Bestätigung seines Vorstands-Teams, mit dem es in nur 15 Monaten gelang, die CDU formal wieder zu einen. Die Mitgliederversammlung begrüßte die Auflösung der CDW zum 30. April 2020 und applaudierte den bereits wieder aufgenommenen Christdemokraten Robert Schirmbeck-Nölke, Manuel Rodriguez und Marita Benne. Waldmann bedankte sich für das Engagement der Partei in Hasbergen während der Corona-Pandemie und erinnerte diesbezüglich besonders an die Verteilung von Desinfektionsmitteln vor den Verbrauchermärkten in Hasbergen und Gaste, die mit sehr positiver Resonanz honoriert wurde.

Die Mitgliederversammlung folgte der Wahlempfehlung des Vorsitzenden in den anschließenden Wahlgängen. Als neuer Schatzmeister tritt Robert Schirmbeck-Nölke mit 87% aller Stimmen in die Fußstapfen vom Präsidenten des Deutschen Forstwirtschaftsrates Georg Schirmbeck MdB a.D., der das Amt zur Verfügung stellte. An der Besetzung der weiteren Vorstandsämter änderte sich nichts. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit deutlichen Mehrheiten im Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Gabriele Zach mit 98% der gültigen Stimmen, Christian Ernst mit 98% der gültigen Stimmen und Richard Brockmeyer mit 89% der gültigen Stimmen. Schriftführer bleibt Timo Veen mit einem Votum von 94%. Auch die Beisitzer Lara Elixmann (100 %), Svetlana Kiel (100 %), Matthias Herkenhoff (89 %), Klemens Zach (89 %), Sören Korf (87 %), Marc Prillwitz (85 %) und Günter Neubert (83 %) wurden von den Mitgliedern der CDU Hasbergen mit klaren Ergebnissen für zwei weitere Jahre in ihre Ämter gewählt.

In der anschließenden Antragsbesprechung wurde die CDU Fraktion von den Mitgliedern der Partei mit deutlichem Votum aufgefordert, die Aufnahmegesuche der 6 christdemokratischen Ratsmitglieder anzunehmen, die sich in den letzten Jahren keiner gemeinsamen Wahlliste mit Susanne Breiwe mehr anschließen wollten, oder die Fraktion verließen.

Nach Jahren der Spaltung zeigen diese deutlichen Ergebnisse, dass die CDU Hasbergen ein gutes Stück des schwierigen Weges zur Einheit erfolgreich zurückgelegt hat und sich nun weiter der inhaltlichen Arbeit widmen kann.

Die CDU Hasbergen dankt Georg Schirmbeck für seine Tätigkeit als Schatzmeister und allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und ihre aktive Mitarbeit.