CDU Jahreshauptversammlung kurzweilig und erfolgreich.

Über 40 Mitglieder und Gäste des Gemeindeverbandes Hasbergen konnte der CDU-Vorsitzende Nico Waldmann am 12. Februar bei Schirmbeck-Hunsche zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Dank einer straffen Sitzungsleitung durch den Hasberger Kreistagsabgeordneten Sönke Siegmann, gut mitwirkenden Mitgliedern und kurzweiligen Wortbeiträgen wurde es eine kurzweilige Veranstaltung.

Bereits im Bericht des Vorsitzenden blickte Nico Waldmann auf das vergangene Jahr zurück. Seine Worte zum Wahlkampf und zur Aufstellung der neuen Ratsfraktion wurden von den Mitgliedern mit Applaus quittiert. Waldmann erhielt für seinen Ausblick auf die kommenden Jahre im weiteren Verlauf viel Anerkennung und stellte ergänzend fest, dass er in den vergangenen Jahren dank der einhelligen Unterstützung des Vorstandes, der Fraktion und vieler Mitglieder seine Aufgabe gut ausführen konnte. Er lobte die gute Zusammenarbeit, die sich auch bei der Erstellung des Wahlprogramms gezeigt hat, das in Arbeitsgruppen über den gesamten Verband hinweg detailliert entwickelt werden konnte und Richtlinie für die inhaltliche Arbeit der nächsten Jahre sein soll.

Die Wahl des Vorstandes war der Höhepunkt der Versammlung. Nico Waldmann, seit 2019 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, stellte sich für eine weitere Wahlzeit zur Verfügung und wurde anschließend einstimmig wiedergewählt. Waldmann versprach in seinen Worten, dass er alles daransetzen wird, dass die CDU innovativ und zukunftsorientiert arbeitet und sich politisch eindeutig positioniert.

Bei der Wahl der weiteren Vorstandmitglieder gab es Veränderungen. Christian Ernst, Günter Neubert und Sören Korf traten nicht erneut zur Wahl an. Gabriele Zach, Richard Brockmeier, Robert Schirmbeck-Nölke (stv. Vorsitzende), Heiner Wagner (Schriftführer), Marc Prillwitz (Schatzmeister) und die Beisitzer Lara Elixmann, Matthias Herkenhoff, Dr. Svetlana Kiel, Timo Veen und Klemens Zach wurden mit sehr guten Ergebnissen wieder in ihre Ämter gewählt. Dem Vorstand gehören künftig Nils Joachimmeyer (Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Heckel (Mitgliederbeauftragter), Holger Elixmann, Dennis Meyer, Christel Niehaus, Michael Plogmann, Manuel Rodrigues und Vanessa Lütje als Beisitzer neu an.

Als weiterer Höhepunkt der Versammlung erwies sich der Beitrag der Fraktionsvorsitzenden und Bewerberin um die CDU-Landtagskandidatur Dr. Svetlana Kiel, die nicht nur die Fraktionsarbeit, sondern auch ihr Programm für eine Wahl vorstellte. Kiel, von Vorstand und Fraktion einstimmig als Landtagskandidatin nominiert, hofft auf eine starke Unterstützung durch die Mitglieder des Wahlkreises 76, die in einigen Wochen die offizielle Nominierung vornehmen sollen. Sie verwies auf ihre beruflichen Erfahrungen und betonte, dass sie sich derzeit digital und persönlich durch das gesamte Wahlkreisgebiet bewege, um den Menschen zuzuhören und ihre Wünsche und Anliegen zu erfahren.

Zum Abschluss des Abends konnte das traditionelle Grünkohlessen stattfinden. Heidi Möller und Rudi Wortmann gaben im Verlauf einer kleinen Zeremonie durch Richard Brockmeier ihre Grünkohlkönigswürde an die überraschte neue Grünkohlkönigin Svetlana Kiel ab. Wieder gemeinsam Politik zu machen und auch zu feiern, das war das Ziel des Abends, es wurde mehr als erreicht. Teilweise noch in den frühen Stunden des nächsten Tages – so kann es weitergehen.

CDU Ratsfraktion startet in die neue Legislaturperiode

„Geschlossen zurück zur Sachpolitik für Hasbergen und seine Bürgerinnen und Bürger“,
so fasst Dr. Svetlana Kiel den Start der neuen Fraktion im Hasberger Gemeinderat
zusammen. Kiel wurde in der konstituierenden Sitzung, genau wie ihr Stellvertreter
Michael Plogmann, einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich
auf die spannende Herausforderung und die Aufgaben, die mit diesem Amt verbunden
sind“, so die neu gewählte Vorsitzende weiter.
„Mit Dr. Svetlana Kiel haben wir eine Expertin für kommunales Prozessmanagement als
Fraktionsvorsitzende gewonnen“, freut sich der CDU Parteivorsitzende Nico Waldmann nach
der Sitzung.

„Die neue Fraktion ist mit vielen neuen Ideen und Gesichtern fit für die nächsten
Jahre.“ Neben vier erfahrenen Ratsmitgliedern gehören fünf neue Mandatsträger der Fraktion
an: Lara Elixmann (Studentin), Dr. Fritz Fischer (Hochschullehrer i.R.),
Andreas Heckel (Pflegeberater), Dr. Svetlana Kiel (Erziehungswissenschaftlerin), Nicole Krüger (Steuerfachangestellte), Michael Plogmann (Diplom-Kaufmann), Sönke Siegmann (Kaufm. Angestellter), Nico Waldmann (Wirtschaftsprüfungsassistent) und Gabriele Zach (Sachbearbeiterin).

Die CDU freut sich, mit diesem vergleichsweise jungen Team alle Altersklassen repräsentieren
zu können und dankt allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.
„Die Kommunalwahl liegt hinter uns. Wir wollen jetzt gemeinsam zum bekannten `Hasberger
Weg ́ zurückfinden und die bestmögliche Politik für Hasbergen gestalten, auch über
Parteigrenzen hinweg. Dabei erkennen wir an, dass wir nicht als Gewinner aus dieser Wahl
hervorgegangen sind, möchten aber dennoch allen Fraktionen das Angebot für ein faires
Miteinander unterbreiten“, so Kiel. Gleiches gelte selbstverständlich auch für die
Zusammenarbeit mit Bürgermeister Adrian Schäfer.
„Es liegen viele Herausforderungen vor uns und die CDU Hasbergen hat in ihrem
Wahlprogramm viele Vorschläge vorbereitet.“
Die zentralen Aufgaben für die kommenden Monate bestehen aus Sicht der CDU Ratsfraktion
vor allem in dem zügigen Baufortschritt im Bereich der Neuen Mitte sowie in den weiteren
Planungen zur Umgestaltung der Schulmensen, um eine qualitativ hochwertige
Ganztagsbetreuung für die Kinder im Grundschulalter zu erreichen. Aber auch für anstehende Veranstaltungen, die ein neues Miteinander nach dem hoffentlich baldigen Ende der Corona-
Pandemie ermöglichen, müssen Lösungen gefunden werden. Die Ratsmitglieder der CDU sind bereit, hier an konstruktiven Ideen mitzuwirken, die ganz Hasbergen zugutekommen.
Deshalb hat die CDU Ratsfraktion für alle Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr –
entweder im persönlichen Gespräch oder über die Vorsitzende Frau Dr. Svetlana Kiel (E-Mail:
svetlana.kiel@cduhasbergen.de).

Hasberger Spaziergänge

Wie sieht unser Hasbergen von morgen aus? Was können wir schon heute besser machen?
Was ist Ihnen persönlich wichtig? Was wollten Sie schon immer einmal mit Ihrem Bürgermeister
besprechen? Lernen Sie unsere, lernen Sie Ihre Kandidaten (besser) kennen!

Hasberger Spaziergänge