CDU-Vorstand bei Mitgliederversammlung klar im Amt bestätigt

Am 19. September 2020 kamen die Mitglieder der CDU Hasbergen in der Freizeitlandhalle zur jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Unter Einhaltung eines eigens erstellten Corona-Hygiene-Konzepts versammelten sich am Samstagabend 60 Mitglieder zur Wahl der Vorstandsmitglieder von den Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden abwärts.

Der Vorsitzende Nico Waldmann zeigte sich eingangs verstimmt über die Diskussion zur formalen Richtigkeit der Wahlen des letzten Jahres und empfahl die Bestätigung seines Vorstands-Teams, mit dem es in nur 15 Monaten gelang, die CDU formal wieder zu einen. Die Mitgliederversammlung begrüßte die Auflösung der CDW zum 30. April 2020 und applaudierte den bereits wieder aufgenommenen Christdemokraten Robert Schirmbeck-Nölke, Manuel Rodriguez und Marita Benne. Waldmann bedankte sich für das Engagement der Partei in Hasbergen während der Corona-Pandemie und erinnerte diesbezüglich besonders an die Verteilung von Desinfektionsmitteln vor den Verbrauchermärkten in Hasbergen und Gaste, die mit sehr positiver Resonanz honoriert wurde.

Die Mitgliederversammlung folgte der Wahlempfehlung des Vorsitzenden in den anschließenden Wahlgängen. Als neuer Schatzmeister tritt Robert Schirmbeck-Nölke mit 87% aller Stimmen in die Fußstapfen vom Präsidenten des Deutschen Forstwirtschaftsrates Georg Schirmbeck MdB a.D., der das Amt zur Verfügung stellte. An der Besetzung der weiteren Vorstandsämter änderte sich nichts. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit deutlichen Mehrheiten im Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Gabriele Zach mit 98% der gültigen Stimmen, Christian Ernst mit 98% der gültigen Stimmen und Richard Brockmeyer mit 89% der gültigen Stimmen. Schriftführer bleibt Timo Veen mit einem Votum von 94%. Auch die Beisitzer Lara Elixmann (100 %), Svetlana Kiel (100 %), Matthias Herkenhoff (89 %), Klemens Zach (89 %), Sören Korf (87 %), Marc Prillwitz (85 %) und Günter Neubert (83 %) wurden von den Mitgliedern der CDU Hasbergen mit klaren Ergebnissen für zwei weitere Jahre in ihre Ämter gewählt.

In der anschließenden Antragsbesprechung wurde die CDU Fraktion von den Mitgliedern der Partei mit deutlichem Votum aufgefordert, die Aufnahmegesuche der 6 christdemokratischen Ratsmitglieder anzunehmen, die sich in den letzten Jahren keiner gemeinsamen Wahlliste mit Susanne Breiwe mehr anschließen wollten, oder die Fraktion verließen.

Nach Jahren der Spaltung zeigen diese deutlichen Ergebnisse, dass die CDU Hasbergen ein gutes Stück des schwierigen Weges zur Einheit erfolgreich zurückgelegt hat und sich nun weiter der inhaltlichen Arbeit widmen kann.

Die CDU Hasbergen dankt Georg Schirmbeck für seine Tätigkeit als Schatzmeister und allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und ihre aktive Mitarbeit.

Förderung des Radverkehrs in Hasbergen

Nachdem sich in den letzten Wochen in der Vorstandsarbeit intensiv Gedanken zur Verbesserung der Situation der Radfahrer gemacht wurde, fordern wir die Gemeinde Hasbergen auf, spätestens für 2021 Geld für die – sehr kostengünstige – Kampagne „Stadtradeln“ in den Haushalt zu stellen und in den nächsten Jahren massive Anstrengungen zu unternehmen, um die Anforderungen an eine perspektivische Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune zu erfüllen.
Insbesondere aufgrund der Stadtnähe ist das Fahrrad/E-Bike ein interessantes Verkehrsmittel und es gilt die Fahrradfreundlichkeit zu prüfen. In Kooperation mit der Stadt sind die Radwege Richtung Osnabrück zügig zu verbessern.
In Hasbergen selbst sind zudem die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Ortsteilen deutlich auszubauen. Die Neue Mitte als Zentrum unserer Hüggelgemeinde muss zukünftig mit dem Fahrrad gut zu erreichen sein. Wir fordern die Gemeinde deshalb auch auf, insbesondere die Anliegen der Fahrradfahrer in den Mobilitätsdialog mit dem Landkreis einzubringen und unter Ausnutzung möglicher Synergieeffekte ein Radverkehrskonzept zu erarbeiten.
Die Entwicklung zur vermehrten Nutzung des Fahrrads ist aus vielerlei Perspektiven sinnvoll und sollte von der Gemeinde unterstützt werden. Viele alltägliche Strecken sind gut mit dem Fahrrad zu erledigen, es gibt aber erhebliches Verbesserungspotenzial. Unser Vorsitzender Nico Waldmann hat in diesem Jahr selbst das Auto verkauft und ist wenn möglich mit dem Fahrrad unterwegs. Ergänzend bietet sich in Hasbergen mittlerweile eine Car-Sharing-Alternative. Mit unserer Arbeitsgruppe „Mobilität und Klima“ unterstützen wir die Entwicklungen in Hasbergen gerne!

Desinfektionsmittel-Verteilung

Heute Vormittag haben wir Desinfektionsfläschchen bei den Hasberger Verbrauchermärkten verteilt. Auch wenn wir uns alle ein schnelles Ende der Corona-Pandemie wünschen, so ist Desinfektion sicherlich noch lange ein wichtiges Thema und unsere kleinen, gut transportablen Desinfektionsmittel wurden sehr gerne und in großer Anzahl angenommen. Das freut uns sehr!