Senioren-Union besucht Landesgartenschau

Vor einigen Tagen startete unsere Senioren-Union einen Ausflug zur LaGa in Bad Iburg. Einige genossen den Gang über den „Baumwipfelpfad“, andere entschieden sich für eine Wanderung entlang der zahlreichen Ausstellungen und Beete.
Der Vorsitzende, Franz Breiwe, beendete den Rundgang mit den Worten: „Wir waren begeistert von der LaGa in Bad Iburg und kommen gern mit unseren Familien und Freunden wieder!“

Schuldenberg in Hasbergen

Die Haushaltssituation der Gemeinde Hasbergen ist aktuell durch zahlreiche Investitionen geprägt, die zu einem deutlichen Anstieg der Verschuldung führen.Im Jahre 2018 werden die Schulden um 4 Mio. € ansteigen und der Schuldenstand wird 16,5 Mio.€ betragen.
Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt: in Hasbergen bei 1516,- €, im Landkreis bei 1066,- € und im Land bei 730,- pro Einwohner.
Nun gilt es, die Haushaltslage konsequent darauf auszurichten, dass der ab 2020 geplante Schuldenabbau tatsächlich realisiert wird! Das ist unsere absolute Priorität für die kommenden Jahre und wir werden darauf bestehen. Steuererhöhungen zum Schuldenabbau müssen vermieden werden. Der Bürger darf für Kostenexplosionen nicht gerade stehen müssen.

Zum NOZ-Artikel geht es hier.