Tiefgefrorene Spezialitäten aus Schwagstorf. CDU-Ortsverband besichtigt Lebensmittelbetrieb.

20.11.2018

„Lida“ steht auf dem Schild an einem roten Klinkerhaus an der Hauptstraße 18 in Schwagstorf.. Hier produziert und verkauft Alexander Meiniger handgemachte gefüllte Teigtaschen. 2002 machte er sich mit einem Lebensmittelgeschäft für russische Spezialitäten selbstständig. Zwei Jahre später bot er die ersten Pelmeni und Manty aus eigener Herstellung an.

„Ende 2003 hatte ich erstmals die Idee, Teigtaschen herzustellen“, erinnert sich der Unternehmer an die Anfänge seiner Produktion. Er baute einen Teil seines Geschäftes um und absolvierte eine Prüfung beim Veterinäramt, um Hackfleisch verarbeiten zu dürfen. „Die Kontrollbehörden haben mich bei meinem Vorhaben sehr unterstützt und standen mir zur Seite“ beschreibt er seine positiven Erfahrungen. Nach und nach kaufte er, so wie es die Einnahmen aus dem Geschäft ermöglichten, weitere Verarbeitungsmaschinen und ergänzte die technische Ausstattung. Ein Großhändler aus dem Landkreis Cloppenburg wurde aufmerksam und sein erster Großabnehmer. Um die Produktion zu erweitern und eine EU-Zulassung für seinen Zubereitungsbetrieb zu erhalten, zog Meininger 2009 aus dem Zentrum von Fürstenau nach Schwagstorf. „Ich habe ein Haus gesucht, in dem ich arbeiten und mit meinen Eltern und meiner 11-jährigen Tochter wohnen kann“, berichtet er. Eine Immobilie direkt an der Bundestraße 214, die früher einmal eine Tischlerei beheimatet hatte, baute er in Eigenleistung um. Heute produziert Alexander Meininger mit der „Lida“ zwanzig unterschiedliche Teigtaschen und beliefert nicht nur regionale Handelsunternehmen im Umkreis von 100 Kilometern sondern auch Betriebe in Hannover, Braunschweig und Berlin. Über einen Kooperationspartner werden die tiefgekühlten Teigtaschen nach Holland, Norwegen, in die Schweiz und nach Italien transportiert.

Die Besuchergruppe unter Führung des Ortsvorsitzenden Hermann Winter war sehr beeindruckt von der Betriebsbesichtigung und dankte dem Inhaber Alexander Meininger mit einem kleinen Präsent.

Betriebsinhaber Alexander Meininger erklärt den Gästen die Betriebsabläufe

Betriebsinhaber Alexander Meininger erklärt den Gästen die Betriebsabläufe

Alexander Meininger hat seinen beruflich und privat nicht immer leichten Weg gemeistert. Seine Lebensgeschichte faszinierte die Besuchergruppe.

Alexander Meininger hat seinen beruflich und privat nicht immer leichten Weg gemeistert. Seine Lebensgeschichte faszinierte die Besuchergruppe.