Politik braucht Frauen!

03.10.2014

Das niedersächsische Sozialministerium startet im Vorfeld der Kommunalwahl 2016 das Mentoring-Programm “Politik braucht Frauen!” Dabei bezieht eine versierte Politikerin (Mentorin) oder ein versierter Politiker (Mentor) eine Nachwuchspolitikerin (Mentee) in das politische Alltagsgeschehen mit ein. Ziel ist es, der Mentee den Zugang zu verschaffen, den es für eine Erfolg versprechende Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2016 braucht.

Derzeit liegt der Anteil der Frauen im Niedersächsischen Landtag bei 29,8%. In den Kommunalparlamenten ist der Anteil der Frauen in der Regel geringer, je kleiner die Kommunen sind. Bei den Kommunalwahlen 2011 haben Frauen im Schnitt in den Kreistagen und kreisfreien Städten 26,8% der Sitze errungen, in den anderen Stadt- und Gemeinderäten 22,6%. Diese Zahlen zeigen, dass mehr Frauen für die (kommunal-)politische Arbeit gewonnen werden müssen
Interessierte Frauen aus der Samtgemeinde Fürstenau können sich bei uns melden. Wir organisieren gerne alles Weitere!