Fürstenau: Was bedeutet dieser Name?

24.10.2010

Fürstenauer und alle Heimatinteressierte, aufgepasst! Am Mittwoch,27. Oktober, ist Bürgermeister Herbert Gans um 10.40 Uhr in NDR 1 Niedersachsen zu hören. Ortsnamen und ihre Bedeutung heißt die Sendereihe, in der nun die Bedeutung Fürstenau erklärt werden soll. „Die älteste Schreibweise des Namens Fürstenau in der Form „Vorstenowe“ enthält die beiden Wortbestandteile „Vorsten“ (Vorst) in der Bedeutung Fürst und „owe“ (ouwe) in der Bedeutung Aue oder Aa, das heißt fließendes Wasser, wasserreiches grasiges Land und fruchtbarer längs eines Baches ausgebreiteter Acker- oder Wiesengrund. Au in Verbindung mit einem Burgnamen kennzeichnet die sogenannte Feste als Wasserburg. Somit bedeutet Fürstenau nach Ansicht von Bürgermeister Herbert Gans „Wasserburg des Fürsten“. Ob Professor Jürgen Udolph, Deutschlands einziger Lehrstuhlinhaber für Namensforschung, dieses genauso sieht oder ob er eine andere Erklärung hat, ist am Mittwochvormittag zu hören.