Sitzung der Samtgemeinde-CDU – CDU wählt Spree zum Fraktionschef

10.10.2011

NOZ 10.10.2011

pm/ja Fürstenau/Bippen/ Berge. In ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl im September haben die Samtgemeindevertreter der CDU-Fraktion aus Fürstenau, Bippen und Berge ihr Führungsgremium neu gewählt.

Chef der CDU-Samtgemeindefraktion Friedhelm Spree

Alter und neuer Fraktionschef ist Friedhelm Spree aus Fürstenau. Die Mitglieder-Fraktion wählten ihn ebenso einstimmig wie Dirk Imke aus Bippen, der zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestimmt wurde.

Weiterhin leiteten die Christdemokraten einen personellen Verjüngungsprozess ein. So wird Jörg Brüwer aus Klein Bokern für einen der beiden zu vergebenden Posten des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters nominiert, wie die Fraktion ankündigte. Weiterhin beschlossen die Christdemokraten mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft, die über einen Sitz im Samtgemeinderat verfügt, eine Gruppenbildung anzustreben. Erste Gespräche hätten bereits auf Parteiebene stattgefunden, berichtete Friedhelm Spree am Montag. Nach der ersten Sitzung sei nun der Fraktionsvorstand autorisiert, konkrete Verhandlungen zu führen.

„Ich bedanke mich für die Unterstützung der Fraktion. Es ist ein großer Vertrauensbeweis, der unsere Zusammenarbeit noch verstärken wird. Vor der CDU-Fraktion liegt eine Menge Arbeit, die wir gemeinsam mit den Menschen in der Samtgemeinde anpacken wollen“, sagte Friedhelm Spree nach seiner Wahl.