Was uns antreibt?

11.05.2021

Was uns antreibt?

Bissendorf soll lebenswert bleiben!

Bissendorf ist und soll weiterhin für alle Generationen ein lebens- und liebenswerter Ort sein.

Jede Generation setzt hier andere Prioritäten. Kinder wünschen sich spannende Spielplätze und Sportvereine mit breitem Angebot, später ein gutes ÖPN-Netz, um auch die Stadt flexibel erreichen zu können. Eltern freuen sich über die problemlose Bereitstellung von Krippen- und Kitaplätzen sowie attraktive Arbeitgeber vor Ort. Für die Älteren unter uns ist eine ausreichende Versorgung durch Einzelhandelsgeschäfte, Ärzte und Apotheken vor Ort wichtig.

Wir als Kommunalpolitiker vor Ort werden dabei unterstützen, wo es nötig und möglich ist, dürfen dabei aber nicht die Handlungsfähigkeit der Kommune außer Acht lassen. Insbesondere die Ausgaben für die Kinderbetreuung im Vorschulalter belasten unseren Haushalt immens! Es ist unser Ziel, den per Bundesgesetz festgelegten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zu erfüllen. Dieses wird in Bissendorf bereits in beispielhafter Qualität und Quantität erfüllt. Um hier auch in Zukunft die finanzielle Handlungsfähigkeit und das Angebot der Kommune sicherzustellen, ist eine stärkere Unterstützung der Kommunen durch die übergeordneten Instanzen unbedingt erforderlich. Hierzu finden derzeit bereits Gespräche von Landkreisstädten und -gemeinden mit der Kreisverwaltung des Landkreises Osnabrück statt. Ziel ist eine fairere Bezuschussung zu den Kosten der Kinderbetreuung. Jedoch sollten auch der Bund und das Land Niedersachsen, die den Rechtsanspruch und die Kita-Beitragsfreiheit gesetzlich vorgeschrieben haben, ihrer finanziellen Verantwortung nachkommen und die höheren Kosten nicht einseitig auf kommunaler Seite belassen.

Seien Sie versichert, wir werden uns weiterhin im Interesse aller Bissendorfer Bürger mit Nachdruck dafür einsetzen, dass wir handlungsfähig bleiben und Bissendorf leben- und liebenswert bleibt.

#wegenmorgen

Simon Dresing