Einbruchs- und Verkehrsdelikte als Aufgabenschwerpunkt

4. September 2014

CDU-Bersenbrück und MdL Calderone besuchten Polizei
Gemeinsam mit Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes Bersenbrück-Gehrde war der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Osnabrück-Land, Christian Calderone, zu Gast im Polizeikommissariat Bersenbrück. Der Leiter der Dienststelle, Kriminalrat Oliver Voges, begrüßte die Gruppe, führte sie durch die Räumlichkeiten und stellte die Arbeit der Polizei in Bersenbrück vor.
Ein wenig „technikaffin“ müssen Polizeibeamte heute schon sein – das wurde schnell klar bei Besichtigung der modernisierten Einsatzzentrale. „Die moderne Technik kommt uns bei der täglichen Arbeit zugute“, erfuhren die Gäste, GPS-Signale seien beispielsweise bei Verfolgungsfahrten hilfreich. Auch wenn alle 110-Polizeinotrufe wie alle 112-Rettungsnotrufe aus der Region in der zentralen Leitstelle in Osnabrück aufliefen und von dort die Alarmierung der Polizei vor Ort erfolge, würden alle über das Festnetz eingehenden Anrufe und die Koordinierung der Fahrzeuge in den vier Samtgemeinden des Altkreises Bersenbrück über die Kommunikationszentrale in Ber-senbrück abgewickelt.
Im Besprechungsraum stellte Voges nach dem Rundgang die Arbeit der Polizei in den Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen vor. Nach Voges Worten, werden Einbruchsdiebstähle und Verkehrsdelikte ein Schwerpunkt der örtli-chen Polizeiarbeit der nächsten Jahre sein. „Gerade bei der Aufklärung von Ein-bruchsdiebstählen sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen!“ Voges be-tonte deswegen, dass das „soziale Miteinander“ und intakte Nachbarschaften wichtige „Verbündete“ der Polizei in dieser und anderen Fragen seien.
Die Christedemokraten, unter ihnen auch der Bersenbrücker Bürgermeister Christian Klütsch, der Vorsitzende des CDU-Verbandes Bersenbrück/Gehrde, Axel Meyer zu Drehle und der CDU-Fraktionsvorsitzende Gerd Uphoff sahen darüber hinaus zusam-men mit MdL Calderone die Verbesserung der Polizeipräsenz insbesondere nachts und am Wochenende als ein wichtiges politisches Ziel. „Dafür setzen wir uns auf allen politischen Ebenen ein!“

Besuch in der Einsatzzentrale der Bersenbrücker Polizei: Kriminalrat Vogel führte die Bersenbrücker Christdemokraten und MdL Christian Calderone durch die Dienststelle.