„Unsere Niederlage kritisch analysieren“ – Bersenbrück: CDU gratuliert Baier zum Wahlsieg

18. April 2012

NOZ 15.03.2012

Bersenbrück. Die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Bersenbrück gratuliert Dr. Horst Baier zum Sieg in der Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde. Sie brauche Zeit, um zu analysieren, wie es zur Niederlage ihres Kandidaten Johannes Koop gekommen sei, heißt es in einer Pressemitteilung. Zugleich wolle man aber im Samtgemeinderat konstruktiv mitarbeite

Johannes Koop und mit ihm die CDU hätten die Wahl verloren. Das sei ein klares Faktum, das es jetzt kritisch und ehrlich zu analysieren gelte. Natürlich löse die Niederlage auch emotionale Empfindungen aus, die verarbeitet werden müssten. Neben der Enttäuschung über die – wenn auch knapp – verlorene Wahl habe die Analyse der Wahl und des Wahlkampfes Priorität. Immerhin habe Koop 3885 Stimmen erhalten, mit 49,43 Prozent also knapp die Hälfte aller Wählerstimmen. Innerhalb der CDU sei zu klären, was hätte besser laufen müssen, wo eine effizientere Absprache nötig gewesen wäre.

„Wir wollen und werden aus diesen Erkenntnissen lernen“, heißt es in der Mitteilung. Nach der Analyse dieser Niederlage könne man gestärkt in die Zukunft starten. Das sei „ganz klar die politische und tatsächliche Arbeit für die Bürger in der Samtgemeinde Bersenbrück“. Die CDU habe hoch Engagierte, die sich für Sachthemen begeistern und die Entwicklung in allen Mitgliedsgemeinden und in der Samtgemeinde mit den Bürgern vorantreiben möchte.

„Wir, die CDU-Fraktion, wollen gemeinsam mit den weiteren Fraktionen und mit dem neuen Samtgemeindebürgermeister die wichtigen Sachthemen in den Gemeinden und in der Samtgemeinde konstruktiv gestalten, praktikable Lösungen entwickeln und verantworten“, schließt die Erklärung.