Direkt beim Landkreis eingereicht – Edeka stellt Bauantrag für Lebensmittelmarkt in Bersenbrück

18. April 2012

NOZ 14.04.2012

Bersenbrück. In der Sitzung des Bersenbrücker Stadtrates am 20. März konnte der Erste Samtgemeinderat Johannes Koop die Anfrage, ob ein Bauantrag der Edeka-Regionalgruppe Minden-Hannover für einen Lebensmittelmarkt an der oberen Lindenstraße vorliege, nicht bestätigen. Seit Donnerstag dieser Woche liegt dieser aber im Bersenbrücker Rathaus vor.

Auf diesem Gelände soll der neue Edeka-Markt entstehen.Die Altbauten werden abgerissen. Foto: Reinhard Rehkamp/Archiv

Zum Zeitpunkt der Ratssitzung war der Antrag jedoch bereits beim Landkreis Osnabrück gestellt, denn entgegen der sonst üblichen Praxis waren die Unterlagen nicht bei der Standortgemeinde, die für die Bauleitplanung vor Ort zuständig ist, eingereicht worden, sondern direkt an den Landkreis gegangen. Eine Ausfertigung schickte der Landkreis nunmehr der Stadt Bersenbrück mit der Bitte um Stellungnahme zu.

Nach Ansicht der Grünen, die sich für das Innenstadtprojekt schon länger stark machen, „ist die gewünschte Belebung der Bersenbrücker Innenstadt somit auf gutem Wege, zumal das bisherige Verbot des überdimensionierten Fachmarktzentrums auf dem ehemaligen LNK-Gelände noch Bestandskraft hat“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Grünen rechnen damit, dass die Klagen der Stadt Bersenbrück gegen die Verfügung des zuständigen Ministeriums kaum Aussicht auf Erfolg haben. „Wie wir meinen, eine höchst erfreuliche Entwicklung für unseren Ort, seine Innenstadt und alle Bürger“, so die Grünen.
Lesen Sie auch …