CDU Belm stärkt die Belmer Kirmes

15.06.2017

Für die CDU Belm ist die traditionelle Belmer Herbstkirmes eine Herzensangelegenheit. Die Kirmes stellt ein Highlight im Belmer Kulturprogramm und ein Anziehungspunkt für die gesamte Familie dar. Bereits mit einigen gezielten Ansätzen und Ideen kann eine Belebung erreicht werden, so Rainer Püngel. Aus diesem Grund wurde auf Antrag der CDU Belm ein Haushaltsansatz zur Stärkung der Kirmes gebildet.

Im Vorfeld zur ersten Sitzung des Arbeitskreises Kirmes, an dem neben Verwaltung und Politik auch Vertreter des Schaustellerverbandes teilgenommen haben, hat sich innerhalb der CDU-Fraktion eine vierköpfige Projektgruppe gebildet. Neben dem Austausch mit den Organisatoren anderer Jahrmärkte hat sich die CDU-Fraktion auch den Rat einer Eventagentur eingeholt. Hieraus entstand der Grundstock des Konzeptes, welcher in der gemeinsamen Arbeitskreissitzung vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Jan-Hendrik Schulhof vorgestellt wurde.

Viele der vorgestellten Ideen fanden bei den übrigen Ratsvertretern und den Schaustellern breite Unterstützung. So wird zeitnah durch die Verwaltung die Einführung eines Kindertages geprüft. Zum Auftakt stellen wir uns einen offiziellen Luftballonwettbewerb für alle Belmer Kindergarten- und Grundschulkinder vor, so Jan-Hendrik Schulhof. Ergänzt werden kann der Kindertag durch Belebung der Lindenstraße mit Hilfe sogenannter „Walking Acts“, Kinderschminken und Showaufführungen.

Auch die Schausteller haben bereits erste Zusagen zur Belebung getätigt. So wird eine kostengünstige HappyHour in Form von „1x zahlen, 2x fahren“ geprüft. Wir freuen uns, dass auch die Schausteller den Arbeitskreis aktiv begleiten, so Ratsfrau Anja Knostmann. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Christiane Balgenort ergänzt: „Wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen, können die ersten Ideen bereits in diesem Herbst umgesetzt werden.“

Zum Ende des Jahres wird sich der Arbeitskreis nochmals zusammensetzen und neben einer Reflektion auch die Umsetzungsmöglichkeiten weiterer mittelfristiger Ideen intensiv prüfen.