Europa- und Landratswahl: Vielen Dank für Ihre Stimmen!

Die CDU Bad Iburg bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern aus Bad Iburg für den Zuspruch bei der Europawahl und die Unterstützung unseres Landrates Michael Lübbersmann. Bei der Europawahl holte die CDU in Bad Iburg mit Abstand die meisten Stimmen und erhielt insgesamt 37,07 Prozent. Auch Landrat Michael Lübbersmann bekam die größten Stimmanteile. Erfreulich ist dabei insbesondere die tolle und überdurchschnittliche Wahlbeteiligung in Höhe von 65 bzw. 67 Prozent bei beiden Wahlen in Bad Iburg.

„Natürlich ist das bundesweite Ergebnis der CDU enttäuschend, da gibt es nichts zu beschönigen“, erklärte der Vorsitzende der Iburger CDU Thomas Walgern. „In Bad Iburg liegen wir aber immerhin noch deutlich über dem Bundestrend und sind mit Abstand die stärkste Partei, wofür unser Dank allen Wählerinnen und Wählern gilt“, merkt Walgern jedoch an. Sein Stellvertreter Maximilian Höltershinken ergänzt, man müsse „trotz der Wahl zur stärksten Kraft, jetzt gemeinsam als Partei inhaltliche Konsequenzen aus den hohen Verlusten ziehen und neben den traditionellen Kernthemen endlich auch in wichtigen Zukunftsfragen wie Klimaschutz oder Digitalisierung klare Lösungen und Antworten geben.“

Ein Glückwunsch geht an Landrat Michael Lübbersmann, der mit gut 43 Prozent der Stimmen im Landkreis Osnabrück einen ersten Schritt in Richtung Wiederwahl gemacht hat. In Bad Iburg fielen über 47 Prozent der Stimmen auf den amtierenden Landrat, der in drei Wochen zur Stichwal antritt. Die CDU Bad Iburg unterstützt Michael Lübbersmann und wird bis zur Stichwahl am 16.06.2019 alles für unseren Landrat und einen starken Landkreis Osnabrück geben!

Offener Austausch mit dem Tennisclub Iburg 1949 e.V.

Anfang Mai durften Vorstands- und Fraktionsmitglieder der CDU Bad Iburg einen gemeinsamen Abend zu Gast beim Bad Iburger Tennisclub verbringen. Auf Initiative des CDU-Vorsitzenden Thomas Walgern fand in freundlicher Atmosphäre des vereinseigenen Clubheims ein angeregter Austausch über die aktuelle Situation der Bad Iburger Tennislandschaft statt. Auch die Junge Union Bad Iburg war mit einigen Mitgliedern vor Ort.

Dabei kannten einige der Gäste die schöne Tennisanlage und das gesellige Clubheim, das sich harmonisch an das ehemalige Landesgartenschaugelände anschmiegt und einen tollen Ausblick auf das Iburger Schloss ermöglicht, bislang noch gar nicht. Nach einem kurzen Rundgang über die gepflegte Anlage und Erläuterungen durch Rainer Kassen vom TC Iburg, stiegen die Anwesenden in einen offenen Austausch über die Zukunft der Tennisanlage ein. Dabei konnten die politischen Gäste nach den Ausführungen der Vereinsvertreter gut verstehen, warum sich über einhundert TC-Mitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Beisein der Bürgermeisterin und einiger Ratsvertreter vehement für den Erhalt ihrer Anlage einsetzten. Der TC kritisiert hierbei insbesondere die einseitige Gesprächskultur der Stadt, die bislang keinerlei Alternativen mit Zukunftschancen für den Verein aufzeige. Rainer Kassen erläuterte, dass der Vorstand nicht nur die sportlichen Gesichtspunkte bei der Diskussion im Fokus habe, sondern auch die soziale Komponente betone, die durch eine über 70-jährige ehrenamtliche Vereinsarbeit für die Bad Iburger Bürgerinnen und Bürger geleistet werde. „Dieses kostbare Gut durch eine massive Wohnbebauung für die einmalige Reduzierung einer Finanzlücke aufs Spiel zu setzen, ist gesellschaftspolitisch nicht hinnehmbar“, verdeutlichten die Vertreter des Tennisclubs. Weiterlesen

Öffentliche Klarstellung: Stellungnahme der CDU, SPD und Bündnis 90/die Grünen zur Schulentwicklungsplanung!

Die oben genannten Ratsfraktionen der Stadt Bad Iburg sehen aus gegebenem Anlass eine öffentlichen Klarstellung erforderlich: Unter dem Datum 25.02.2019 liegt ein gemeinsamer Antrag der CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Schulentwicklungsplanung in Bad Iburg vor. In den letzten Tagen kursieren in der Bevölkerung sowie im Internet aus dem Lager der FDP verbreitete Meldungen, die nicht-öffentliche Inhalte des letzten Verwaltungsausschusses veröffentlichen und inhaltlich falsch wiedergeben. Offensichtlich sind die Verbreiter dieser Meldungen nicht zu einer sachorientierten Diskussion in der nächsten Stadtratssitzung bereit, sondern erzeugen stattdessen unbegründete Ängste in der Bevölkerung durch die Verbreitung von nur halbwahren Brandmeldungen. Die antragstellenden Ratsmitglieder bedauern diese Vorgehensweise sehr und können diesen Vorgang so nicht stehen lassen!

In Kürze vorab:

• Wollen CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen die Grundschulen umgehend schließen? Nein!
    Der Antrag beauftragt die Verwaltung ergebnisoffen verschiedene Schulkonzepte zu prüfen.
  • Wollen CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen die Mittel für den Brandschutz der Grundschulen streichen? Nein!
    Es stehen für die Grundschulen entsprechende Mittel von mehr als 400 T€ zur Verfügung.
  • „Rolle rückwärts“ der drei Fraktionen durch zuvor beschlossenes Sanierungsgutachten? Nein!
    Die Sanierungsgutachten waren sinnvoll und stellen die Grundlage der weiteren Vorgehensweise dar.
  • Soll am 07.03.19 die Schließung der Grundschulen beschlossen werden? Nein!