Sparkassenschließung in Lintorf – ein schlechter (April-)Scherz!

Die Sparkasse Osnabrück schließt ihre Filiale in Lintorf – ein schlechter Aprilscherz? – Mitnichten!

Die Sparkasse Osnabrück nutzt die Zeit der Corona Krise, in der alle Bank- und Sparkassenfilialen keinen Kundenkontakt haben, um 6 Filialen im Landkreis Osnabrück endgültig zu schließen. Darunter auch die Filiale in Lintorf. Die Kunden, die Jahre, ja Jahrzehnte über jede Neuerung, jedes Produkt und jede Preiserhöhung per Post oder digital vorab informiert wurden, mussten dieses Mal am 01.04.aus der Tageszeitung erfahren, dass es in Zukunft nur noch SB Technik in der Lintorfer Filiale geben wird. Die Schließung wurde nicht einmal ansatzweise kommuniziert! Besonders für viele ältere Kunden, die weder mobil noch computertechnisch ausgestattet sind – ein Desaster. Ebenso für diejenigen,bei denen der Breitbandausbau noch nicht angekommen ist. Ganz zu schweigen davon, dass viele aus Kostengründen gar keine Tageszeitung mehr beziehen.

Diese Schließung betrifft aber nicht nur Lintorfer Bürger. Auch aus den umliegenden Ortschaften Dahlinghausen, Hördinghausen, Wimmer, Heithöfen, Linne und Barkhausen kommen die Menschen nach Lintorf, um ihre Einkäufe zu erledigen – der Weg zur Sparkasse gehört dabei für viele dazu.

Die persönliche Kundenbetreuung lassen sich die Menschen auch etwas kosten, denn günstig ist es nicht, ein Konto bei der Sparkasse zu haben. Wie kann es sich die Sparkasse leisten, den Osten der Gemeinde Bad Essen so gravierend zu vernachlässigen? Wer billigend in Kauf nimmt, dass die ältere Generation keine Kundenbetreuung bekommt, der sollte sich nicht wundern, wenn die Leute keinen Grund für hohe Kontoführungsgebühren sehen und die Sparkasse dann endgültig verlassen.

Wir brauchen auch im Osten der Gemeinde eine gute Infrastruktur und appellieren deshalb an die Sparkasse Osnabrück als Institut mit einem öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag, den Filialbetrieb in Lintorf auch in Zukunft weiterzuführen.

Edith Elsner/ Ortsbürgermeisterin Lintorf
Uwe Schnittker/ Ortsvorsteher Barkhausen