Willkommen auf der Website der CDU-Badbergen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an christlich-demokratischer Politik und an der CDU in Badbergen.
Auf diesen Seiten wollen wir Sie über unsere Arbeit für die Bürger in Badbergen informieren.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Kommunalpolitik, aber auch über die politische Arbeit in Europa, Bund und Land werden Sie aktuell informiert.

Alle Mandatsträger im Vorstand und in den Räten stehen Ihnen für Informationen jederzeit gern zur Verfügung.
Die Telefonnummern und e-mail-Adressen finden Sie, wenn Sie die entsprechenden Kategorien im Kopfteil anklicken.

Unser Ziel ist es, Badbergen positiv zu entwickeln und zukunftsfest zu machen.
Besonders die junge Generation ist von aktuellen Entscheidungen über lange Zeit betroffen.
Deshalb sind wir für Anregungen und sachliche Kritik unserer Bürger immer offen.

Wollen Sie aktiv an der Entwicklung unserer Gemeinde und Samtgemeinde teilnehmen, dann sind Sie uns als Mitglied herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen Gelegenheit, hautnah dabei zu sein. Besonders freuen wir uns, wenn Sie bereit sind, als Kandidat(in) für Kommunalwahlen zur Verfügung zu stehen, dann melden Sie sich bitte, auch wenn Sie noch nicht bereit sind, einer Partei beizutreten, aber unsere Ziele grundsätzlich bejahen.

CDU fordert kürzere Wartezeiten an Bahnübergängen

Ein großes Ärgernis für die Verkehrsteilnehmer, welche die Bahnübergänge an der Esslinger Heide und Am Judenfriedhof nutzen müssen, ist die lange Wartezeit – bis zu 15 Minuten oder mehr – vor der geschlossenen Schranke. Dies führt nicht nur zu Umnut, sondern auch zu gefährlichen Situationen, weil es immer wieder vorkommt, daß ungeduldige Fußgänger oder Radfahrer trotz geschlossener Schranke den Übergang queren und sich und andere dadurch in Gefahr bringen. Dr. Tobias Dörfler hat daher bereits während seiner Amtszeit als Bürgermeister schriftlich versucht, Kontakt mit der Deutschen Banh aufzunehmen, allerdings ohne Reaktion seitens der Bahn.
Die Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat Badbergen Katherina Bußmeyer ist der Auffassung, daß die langen Wartezeiten in der heutigen Zeit aus technischer Sicht vermutlich absolut unnötig und vermeidbar sind. Es fehlt also am guten Willen der Deutschen Bahn.
Um auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen, trafen sich Vertreter der CDU im Gemeinderat Badbergen sowie im Samtgemeinderat Artland zu einer Ortsbesichtigung bei der Schranke an der Esslinger Heide.
Die CDU-Vertreter in den Räten der Gemeinde Badbergen und der Samtgemeinde Artland haben die Verwaltungen auf die Problematik an den Bahnübergängen hingewiesen und hoffen, daß bei den anstehenden Kontakten mit der Bahn wegen Ausbesserungsarbeiten am Netz dieses Thema zur Sprache kommt. Es bleibt auch zu hoffen, daß sich auch der Samtgemeindebürgermeister  sowie die anderen in den Räten vertretenen Fraktionen der Problematik annehmen.

Gemeindefahrradtour 2019

Auch in 2019 wird die CDU Badbergen eine Gemeindefahrradtour veranstalten, zu der neben den Mitgliedern und Freunden der CDU Badbergen alle interessierten Bürger willkommen sind. Besucht werden einige interessante Punkte in der Gemeinde Badbergen. Der Abschluß ist mit einem Grillbuffet im Restaurant Mykonos geplant. Die Teilahme am Grillbuffet kostet 14,50 € pro Person zuzüglich Getränke. Wer nicht mit dem Fahrrad teilnehmen kann, ist natürlich zum Abschluß bei Mykonos willkommen.
Die Fahrradtour 2019 findet am Samstag, den 14. September 2019 statt und beginnt um 14:00 Uhr am Marktplatz. Für die Teilnahme am Grillbuffet  ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen bitte bis zum 11. September 2019 an:
Annette Wilbers, Tel. 05433-6555 oder e-mail: annette.wilbers@web.de

Förderung der Landjugend

Die CDU Badbergen möchte neben der kommunalpolitischen Arbeit auch regelmäßig das Engagement verschiedener Gruppen für die Gemeinde unterstützen, soweit es die Finanzlage erlaubt. Im Jahr 2019 wurde die Landjugend Badbergen ausgewählt, die sich immer wieder für Projekte zur Verbesserung des Lebens in Badbergen engagiert. Hierzu wurde im Rahmen eines Treffens zwischen den Repräsentanten der Landjugend und dem Vorstand der CDU Badbergen ein symbolicher Scheck über 200 EUR überreicht.Der Vorsitzende der CDU Badbergen Jan-Christoph Söhnel präsentiert den Scheck.

r