Übergangslösung für Hotel Sauerland gefunden

6. Mai 2021

Foto: Margarete Hartbecke

Nachdem die Gemeinde Alfhausen im Februar das Hotel Sauerland erworben hat, zieht nun Anfang Mai ein erster Nutzer in die Liegenschaft. Mit der Firma Rasche und Wessler, die für die Organisation des Ausbaus des Fernwärmenetzes Alfhausen ein Baubüro suchten, wurde für die Gasträume ein neuer Nutzer gefunden. Statt eines engen Baucontainers können nun der abstandsgerechte, geräumigere Gastraum und die vorhandenen Toiletten, die mehr Hygiene als einfache Bautoiletten bieten, genutzt werden.

Durch die Vermietung der Gasträume hat die Gemeinde den Vorteil, dass nicht eingeplante Einnahmen in die Gemeindekasse fließen werden. Rasche und Wessler sparen sich das Aufstellen von Baucontainern und Dixi-Toiletten. Daneben vergibt die Firma an die tätigen Bauarbeiter auch die Zimmer des Hotels. Auch hier ist die Gemeinde am Umsatz beteiligt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Unsere Bürgermeisterin Agnes Droste freut sich, denn „das Gebäude wird genutzt, es bleibt warm und die Leitungen werden regelmäßig durchspült. Das kann nur von Nutzen sein.“, so ihr Tenor.

Sollten sich die Pandemiebestimmungen ändern und Feste auf dem Saal wieder möglich sein, gibt es eine Vereinbarung, dass sowohl die Wege in den Saal als auch die hygienischen Anlagen von den neuen Nutzern sauber zur Verfügung gestellt werden. Die geschaffene Übergangslösung steht also Vereins- oder privaten Festivitäten, wenn sie wieder stattfinden können, nicht im Weg.

Der Rat der Gemeinde hat sich in seiner letzten Sitzung im nicht-öffentlichen Teil das Konzept vorstellen lassen und begrüßt unisono die getroffenen Vereinbarungen. Perspektivisch soll allerdings an den Plänen, das Traditionshaus an einen neuen Pächter zu vermieten, der den Hotel- und Gaststättenbetrieb weiterführt, festhalten werden.

Das unter Federführung unserer Bürgermeisterin Agnes Droste  ausgehandelte Projekt zeigt einmal mehr, dass Wirtschaft und Politik durchaus “Hand in Hand” zum Wohle der Gemeinde Alfhausen agieren können.