Agnes Droste im Amt bestätigt

10. November 2021

Agnes Droste im Amt bestätigt

v.l.n.r.: Hartmut Möller, Gerd Steinkamp, Matthias Mecklenfeld, Agnes Droste, Stefan Uphaus, Eva-Maria Kleine Starmann, Andreas Terheide, Jannes Meyer (es fehlt Michael Erdhaus)

Foto: CDU Ortsverband Alfhausen

 

Am 03.11.2021 wurde unsere Bürgermeisterin Agnes Droste im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Alfhausen eindrucksvoll in ihrem Amt bestätigt.

Vorgeschlagen wurde Agnes durch unseren neuen Sprecher der CDU-Fraktion Stefan Uphaus. Stefan verwies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache, dass Agnes sich das Vertrauen aller Fraktionen in der vergangenen Ratsperiode mehr wie verdient habe.

Insofern war es wenig verwunderlich, dass Agnes ohne Gegenkandidat und Gegenstimme, fraktionsübergreifend gewählt wurde. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Agnes für ihr Engagement in den vergangenen fünf Jahren und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Rat.

Bedanken möchten wir uns auch für die parteiübergreifende Unterstützung aller weiteren Ratsfraktionen. Wir bauen in diesem Zusammenhang auf eine Fortsetzung der bisherigen vertrauensvollen Zusammenarbeit für unser Dorf Alfhausen.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Gerd Steinkamp als stellvertretender Bürgermeister. Auch dies werten wir als Anerkennung seiner bisherig geleisteten Arbeit.

Insgesamt entfallen neun von fünfzehn Ratsmandaten auf die CDU. SPD und Grüne bilden eine Gruppe, ebenso die Bürgerliste Alfhausen (BLA) zusammen mit der neuen Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG). Beide Gruppen verfügen über je drei Mandate.

In den drei vorhandenen Fachausschüssen entfallen je fünf Sitze auf die CDU und je einer auf BLA/UWG und SPD/Grüne.

Die CDU hat mit Eva-Maria Kleine Starmann für den Jugend-, Sport- und Sozialausschuss und mit Stefan Uphaus für den Planungs-, Wirtschafts- und Fremdenverkehrsausschuss zwei Ausschussvorsitze inne.

Nachfolgend werden die Mitglieder der jeweiligen Ausschüsse benannt:

Verwaltungsausschuss: CDU: Bürgermeisterin Agnes Droste (Vertreter: Michael Erdhaus), Gerd Steinkamp (Vertreterin Eva-Maria Kleine-Starmann), Stefan Uphaus (Vertreter Jannes Meyer);

Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales: CDU: Eva-Maria Kleine Starmann (Vorsitzende), Matthias Mecklenfeld, Hartmut Möller, Andreas Terheide, Stefan Uphaus

Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Fremdenverkehr: CDU: Stefan Uphaus (Vorsitzender), Michael Erdhaus, Matthias Mecklenfeld, Jannes Meyer, Gerd Steinkamp

Ausschuss für Straßen, Wasserläufe und Umwelt: CDU: Michael Erdhaus, Matthias Mecklenfeld, Jannes Meyer, Hartmut Möller, Andreas Terheide;