Präsident Hans-Gert Pöttering fordert den Iran auf, Todesurteile umzuwandeln

In einem Schreiben an den Justizminister der Islamischen Republik Iran brachte der Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, seine tiefe Besorgnis und die Sorge des Europäischen Parlaments über die fortdauernde Anwendung der Todesstrafe im Iran, insbesondere gegenüber jungen Menschen, zum Ausdruck.In seinem Schreiben erklärte Präsident Pöttering: „Mehrere Jugendliche im Iran wurden zum Tode verurteilt und müssen mit ihrer Hinrichtung rechnen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vergehen, die ihnen zur Last gelegt werden, jünger als 18 Jahre waren.“

Präsident Pöttering betonte, dass die Europäische Union immer wieder zum Ausdruck gebracht hat, dass sie die Todesstrafe unter allen Umständen grundsätzlich ablehnt. Er verwies auf den Fall von Frau Delara Delabi, die angeklagt wurde, im Alter von 17 Jahren einen Mord begangen zu haben, und dafür zum Tode verurteilt wurde: „Ich begrüße die Tatsache, dass in jüngster Zeit mehrere Todesurteile ausgesetzt wurden. Zahlreichen anderen Personen jedoch, darunter auch Frau Delara Delabi, droht noch immer die Hinrichtung.“

Schließlich forderte er den Justizminister, Ayatollah Mahmoud Hashemi Sharoudi, nachdrücklich auf, alle Möglichkeiten zu nutzen, um einen Dialog mit den Familien der Opfer aufzunehmen, ihnen eine andere Bestrafung anzubieten und die Todesurteile in Haftstrafen umzuwandeln.

Weitere Informationen:

Jesús Gómez +32 498 983 309