Offizieller Besuch von Präsident Pöttering in Bulgarien

Im Rahmen seiner Reise wird Hans-Gert Pöttering mit dem Präsidenten von Bulgarien, Georgi Parvanov, dem Ministerpräsidenten, Sergej Stanishev, dem Präsidenten der Nationalversammlung, Georgi Pirinski, und weiteren führenden Politikern Bulgariens zusammentreffen. Er wird auch in einer offiziellen Sitzung des Parlaments sprechen.

Wie immer im Rahmen seiner offiziellen Besuche wird Hans-Gert Pöttering auch Vertreter von Minderheitengruppen treffen. In Bulgarien ist ein Treffen mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen der Roma geplant.

Der Besuch fällt zusammen mit dem Beginn der Wahlkampagne für das Europäische Parlament in Bulgarien. Die ersten Europa-Wahlen in diesem Land sollen am 20. Mai 2007 stattfinden.

Im Namen des Europäischen Parlaments möchte Hans-Gert Pöttering die bulgarischen Bürger zu einer hohen Beteiligung bei den bevorstehenden Europawahlen aufrufen.

Diese Wahl wird für das tägliche Leben der Menschen in Bulgarien von Bedeutung sein, denn das Europäische Parlament entscheidet gleichberechtigt mit dem Ministerrat über 75% der europäischen Gesetzgebung.

Im Rahmen seines Besuchs wird Präsident Pöttering auch das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Sofia offiziell eröffnen.

Besuchsprogramm:

Donnerstag, 19.04.2007 Sofia

16.45 Uhr Treffen mit Herrn Georgi PIRINSKI, Präsident der Nationalversammlung der Republik Bulgarien
17.15 Uhr Treffen mit Herrn Sergej STANISHEV, Ministerpräsident der Republik Bulgarien, mit anschließendem Pressetermin
18.00 Uhr Offizielle Eröffnung des Informationsbüros des Europäischen Parlaments
19.00 Uhr Treffen mit Simeon von SACHSEN-COBURG-GOTHA, Vorsitzender der NMS und ehemaliger Ministerpräsident
19.30 Uhr Treffen mit Boiko BORISSOV, Bürgermeister von Sofia, und Mitgliedern des Stadtrates
20.00 Uhr Offizielles Abendessen auf Einladung von Herrn Georgi PIRINSKI, Präsident der Nationalversammlung

Freitag, 20.04.2007 Sofia

09.10 Uhr Treffen mit den Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der in der Nationalversammlung vertretenen Fraktionen
10.00 Uhr Rede von Herrn Hans-Gert Pöttering vor dem Parlament
10.15 Uhr Gemeinsame Pressekonferenz mit Herrn PIRINSKI