Papst Benedikt XVI. empfängt EVP-ED-Fraktion im Vatikan

Aus Anlass der Studientage in Rom sind die Mitglieder der EVP-ED-Fraktion im Europäischen Parlament am 30. März von Papst Benedikt XVI zu einer Audienz empfangen worden.

Der Fraktionsvorsitzende, Hans-Gert Pöttering, betonte in einer Ansprache während dieser Audienz, dass im Mittelpunkt des politischen Programms seiner Fraktion die Würde des Menschen in seiner transzendenten Dimension stehe.

Die Fraktion habe sich dafür eingesetzt, einen Gottesbezug in der Europäischen Verfassung zu verankern. Auch wenn dies nicht gelungen sei, beruhe der Verfassungstext auf den christlichen Grundwerten. Die Fraktion als Anwalt der christlich-jüdischen Werte verteidige die geistig-moralische Dimension der Europäischen Einigung. Hoffnung und Optimismus seien die Grundlage der Arbeit der EVP-ED-Fraktion angesichts der Herausforderungen, vor denen Europa heute steht, sagte Pöttering.

Die EVP-ED-Fraktion vereinige verschiedene Konfessionen und Glaubensrichtungen. Im Rahmen regelmäßiger Treffen führe sie den Dialog mit der orthodoxen Kirche und habe die Initiative für eine Intensivierung der Beziehungen mit Mitgliedern der Organisation islamischer Staaten ergriffen.

Angesichts der Debatte um einen „Clash of Civilsations“ arbeite die EVP-ED-Fraktion in der Überzeugung, dass gegenseitiges Verstehen und partnerschaftliche Zusammenarbeit die Grundlage für die Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen sein müsse.

Photos von der Audienz und der Redetext von Hans-Gert Pöttering sind abrufbar unter:

Weitere Informationen: Katrin Ruhrmann, GSM: +32 475 49 33 57