10 Jahre Barcelona-Prozess

Hans-Gert Pöttering nimmt am EUROMED Gipfeltreffen in Barcelona teil

Der Vorsitzende der EVP-ED-Fraktion, Hans-Gert Pöttering, wird am 27. und 28. November an dem Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in Barcelona anlässlich des 10.Jahrestages des Barcelona-Prozesses (EUROMED) teilnehmen. Dabei wird er das Europäische Parlament bei einem Arbeitsessen der Außenminister am Sonntagabend vertreten und an der Plenarsitzung des Gipfels am Montagmorgen teilnehmen.

Pöttering, der auch an der Sitzung der parlamentarischen Versammlung EUROMED am 21. November in Rabat teilgenommen hatte, erklärte: „Der Barcelona Prozess spielt eine bedeutende politische Rolle im Dialog und der Verständigung zwischen Europa und der Mittelmeerregion, insbesondere auch mit den arabischen Ländern und leistet einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung und den Frieden in der Region“.

Das Europäische Parlament ist in Barcelona durch den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Josep Borrell, und eine kleine Delegation vertreten.

Weitere Informationen und Pressekontakte in Barcelona: Katrin Ruhrmann, GSM: +32 475 49 33 57.