Hans-Gert Pöttering zum Referendum über die Europäische Verfassung in Spanien:

Positiver Start für weiteren Ratifikationsprozess

Der Vorsitzende der EVP-ED-Fraktion, Hans-Gert Pöttering, hat die klare Mehrheit, mit der sich die Spanier für die Europäische Verfassung ausgesprochen haben, als großen Erfolg für die Europäische Verfassung und als positives Signal für den weiteren Ratifikationsprozess begrüßt.

Zwar sei bedauerlich, dass auch bei dem Referendum über die Europäische Verfassung in Spanien nicht mehr Bürgerinnen und Bürger als bei der letzten Europawahl mobilisiert werden konnten. Die klare Mehrheit von 76 % Ja-Stimmen für die Verfassung sei jedoch ein großer Erfolg und werde hoffentlich auch die weiteren noch anstehenden Referenden in anderen Ländern der Europäischen Union positiv beeinflussen.

Pöttering hob die wichtige Rolle der Partido Popular in der Kampagne für die Europäische Verfassung hervor. Pöttering selbst hatte in diesem Rahmen an Veranstaltungen in Spanien teilgenommen.

Weitere Informationen: Katrin Ruhrmann, Tel.: +32 475 49 33 57