Hans-Gert Pöttering unterstützt und dankt Währungskommissar Pedro Solbes

Der Vorsitzende der EVP-ED-Fraktion im Europäischen Parlament, Hans-Gert Pöttering, hat Währungskommissar Pedro Solbes auch in Zukunft Unterstützung bei der Verteidigung der europäischen Währungsstabilität zugesagt. Pöttering würdigte die herausragende Rolle Solbes in der Währungsfrage als Verteidiger von Geist und Wort des Stabilitätspaktes und sprach ihm seine Anerkennung und seinen Dank aus. „Die Unterstützung seiner Position auch durch die Europäische Zentralbank macht deutlich, dass Solbes‘ Linie richtig ist“, erklärte Pöttering.

Auch wenn Solbes seine Position gegenüber den Finanzministern nicht habe durchsetzen können, sei es nur ihm und seiner klaren und hartnäckigen Haltung zuzuschreiben, dass der deutsche Finanzminister deutliche – wenn auch nicht ausreichende – Anstrengungen zum Abbau des Haushaltsdefizits mache.

Sollte die Kommission bei der Prüfung der weiteren Maßnahmen und unter Abwägung aller Gründe zu der Entscheidung kommen, Klage vor dem Europäischen Gerichtshof zu erheben, würde er persönlich die Kommission unterstützen, erklärte Pöttering.

Weitere Informationen: Katrin Ruhrmann. Tel:+32 2 2842573 oder +32 475 493357