Matthias Brüggemann gewählt – Deutliches Votum für neuen Quakenbrücker Bürgermeister

Quakenbrück. Matthias Brüggemann ist neuer Bürgermeister der Stadt Quakenbrück. In geheimer Wahl stimmen 27 von 30 Ratsmitgliedern für den CDU-Politiker. Künftig gibt es drei gleichberechtigte Stellvertreter.

Eine halbe Stunde nach Beginn der konstituierenden Sitzung des Stadtrates naht der erste Höhepunkt an diesem Abend: die Wahl des neuen Quakenbrücker Bürgermeisters. Darauf warten die Zuhörer, unter denen sich auch Altbürgermeister Wolfgang Becker und Klaus Alves, der vor 25 Jahren gewählt wurde, befinden.

Geheime Wahl „Zeichen des Vertrauens“

Als ältestes Ratsmitglied übernimmt Eckhard Schiffer (Bündnis 90/Die Grünen) die Sitzungsleitung von Bürgermeister Paul Gärtner, der als letzte Amtshandlung die Verpflichtung der 30 anwesenden Ratsmitglieder – ein Mandatsträger der SPD fehlt entschuldigt – förmlich verpflichtete. Schiffer manövriert den Rat durch die geheime Wahl, die CDU-Fraktionschef Christian Calderone beantragt. Diese will er als „Zeichen des Vertrauens“, nicht aber als „Zeichen des Misstrauens“ verstanden wissen.

Nur ein Bewerber bei Bürgermeisterwahl

Eigentlich könnte der Rat auch offen abstimmen, weil es mit Matthias Brüggemann (CDU) nur einen Bewerber für das Bürgermeisteramt gibt. Sein Fraktionskollege sei der geeignete Kandidat, er habe bei der Kommunalwahl „die mit Abstand meisten Stimmen erhalten“, er sei vernetzt in der Vereinswelt und der Quakenbrücker Gesellschaft. „Matthias Brüggemann wird ein guter Bürgermeister sein“, verspricht Calderone.

Geschenk mit Symbolwert: Die Nachbildung eines antiken Hörrohrs überreichte CDU-Fraktionschef Christian Calderone (rechts) an Bürgermeister Matthias Brüggemann.

CDU führte keine Gespräche mit den Linken

Wie die Zusammenarbeit im neuen Rat aussehen wird, hat er kurz zuvor verraten. Die CDU habe mit SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen „in guter Stimmung und in vertrauensvollem Miteinander Gespräche geführt“, bei denen es bei vielen Themen große inhaltliche Übereinstimmungen gegeben habe. Stadtumbau West mit Überplanung der Bahnbrache, die Öffnung des Fußgängertunnels, eine zweite ebenerdige Bahnüberquerung, die Fortsetzung des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt“, der Erhalt des Stadtbildes und die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements seien Ziele, die in dieser Konstellation in den kommenden fünf Jahren zu erreichen seien.

Brüggemann: Ich bin Erster unter Gleichen

Applaus brandet auf, als Eckhard Schiffer das Wahlergebnis bekannt gibt: Brüggemann erhält 27 Jastimmen, zwei Mitglieder votieren gegen ihn, es gibt eine Enthaltung. „Mit Dankbarkeit und Demut“ nehme er die Wahl zum Bürgermeister an. Er verspricht, dass er „Erster unter Gleichen ist“ und dass „der Mensch das Amt formen wird, nicht das Amt den Menschen“. Damit er immer höre, was die Quakenbrück sagten, überreicht ihm der CDU-Fraktionschef die Nachbildung eines antiken Hörrohrs.Drei gleichberechtigte Stellvertreter

Dem neuen Bürgermeister stehen künftig drei gleichberechtigte Stellvertreter zur Seite: Gewählt werden Emma Weiss (CDU), Tülay Tsolak (SPD) und Rainer Mock (SPD).

Claus Peter Poppe bleibt Stadtdirektor

Einstimmig beschließt der Quakenbrücker Stadtrat, Claus Peter Poppe zum Stadtdirektor zu ernennen. „Wir wollen dich auch künftig Stadtdirektor nennen“, lobt Calderone die Arbeit des Artländer Samtgemeindebürgermeisters. Zum stellvertretenden Stadtdirektor beruft der Rat – ebenfalls einstimmig – den Ersten Samtgemeinderat Frank Wuller.

Stadtrat richtet drei Fachausschüsse

Einigkeit herrscht auch über Anzahl und Besetzung der Fachausschüsse. Je elf Mitglieder hat der Ausschuss für Planen und Bauen, der Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur sowie der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Städtepartnerschaften.

CDU eröffnet Wahlkampfbüro in Quakenbrück

Die Artländer CDU vor dem Wahlkampfbüro in der Langen Straße.

02.08.16 pm Quakenbrück/Menslage/Nortrup/Badbergen
Im Rahmen einer Kandidatenbesprechung eröffnete die CDU ihr zentrales Wahlkampfbüro an der Langen Straße/Ecke Loxter Ort in Quakenbrück. „Das Büro dient uns als zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger in Quakenbrück und im Artland“, so Matthias Brüggemann, Bürgermeisterkandidat der CDU für die Stadt Quakenbrück.
Im Wahlkampfbüro werden die Kandidatinnen und Kandidaten zu verschiedenen Zeiten für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. U.a. auch Christian Calderone, der hiesige Landtagsabgeordnete. Termine werden aktuell in den Facebook – Auftritten der CDU Artland und der CDU Quakenbrück gepostet.
Inhaltlich beschäftigten sich die Kandidaten mit aktuellen Fragen der Schulentwicklung im Artland. „Das Artland-Gymnasium ist für den Standort Artland und das Mittelzentrum Quakenbrück ein wichtiger Standortfaktor und steht für eine gute gymnasiale Ausbildung, so Dirk Kopmeyer, der Vorsitzende der CDU Artland. Daneben beschäftige man sich in Reihen der CDU intensiv mit der Entwicklung der Oberschule Artland. Zwar sei mit einer Entscheidung zur weiteren Entwicklung der Oberschule kurzfristig nicht zu rechnen, man müsse jedoch alle bisher getroffenen Entscheidungen auf den Prüfstand stellen. Wir brauchen einen Systemneustart, so die Artländer am Ende des meetings.

Seite 1 von 18612345...102030...Letzte »