Traditionelles Grünkohlessen am 17. Februar 2017 um 19.00 Uhr

Kohlessen mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste in der CDU. Neuwahl eines Kohlkönigs/in. Die Veranstaltung ist gleichzeitig Auftakt des Wahlkampfes für die Bundestagswahl am 24. September 2017 und Landtagswahl am 14. Januar 2018.
MdB Dr. Andre‘ Berghegger und MdL Christian Calderone werden zur aktuellen Bundes- und Landespolitik sprechen.
Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Eingeladen und willkommen.
17. Februar 2017, 19.00 Uhr
Festsaal Dederer
Industriestr. 10
49584 Fürstenau
Verbindliche Anmeldung bis zum 13. Februar an Mail: friedhelm-spree@t-online.de

Räte in der Samtgemeinde haben sich konstituiert!

Die Funktionsträger von links nach rechts: Rudi Lühn (stellvertretender Ratsvorsitzender), Friedhelm Spree (Sprecher CDU/FDP), Jörg Brüwer (stellvertretender Samtgemeindebürgermeister), Helmut Tolsdorf (Sprecher SPD/Grüne), Herbert Gans (Ratsvorsitzender), Wilhelm Apke (zweiter stellvertretender Ratsvorsitzender), Matthias Wübbel (stellvertretender Samtgemeindebürgermeister), Benno Trütken (Samtgemeindebürgermeister). Foto: Jürgen Ackmann

Das Führungsteam im Fürstenauer Stadtrat: Stadtdirektor Benno Trütken, der stellvertretende Bürgermeister Rudi Lühn, SPD/Grüne-Fraktionssprecher Matthias Wübbel, der alte und neue Bürgermeister Herbert Gans, die stellvertretende Stadtdirektorin Elisabeth Moormann, der CDU/FDP-Fraktionssprecher Joahnnes Selker und der stellvertretende Bürgermeister Heinz Santel. Foto: Jürgen Ackmann

So sieht der neue Gemeinderat in Bippen aus: Sandra Elbers, Anita Thole, Stefan Hagen, Dieter Harbecke, Marcus Timmering, Dirk Imke, Günther Wissmann, davor Jörg Brüwer, Monika Wolke, Martina Wolke, Hedwig Eger und Helmut Tolsdorf. Auf dem Foto fehlt Bernd Ortland. Foto: Liesel Hoevermann

Spatenstich: Mensa-Neubau in Berge beginnt

Berge. In Berge wird am kommenden Dienstag eine neue Baustelle aufgemacht. An der Oberschule am Sonnenberg beginnen dann die Arbeiten für den Neubau einer Mensa. Darauf haben Lehrer, Eltern und Schüler lange gewartet.

Am Freitagmorgen trafen sich Vertreter des Lehrerkollegiums, der Schüler- und Elternschaft sowie der Samtgemeinde Fürstenau, um symbolisch den ersten Spatenstich zu vollziehen. Dafür hatten die Verantwortlichen eigens ein kleines Feld herrichten lassen, um kräftig Sand schippen zu können. Am nächsten Dienstag wird dann aber schweres Gerät anrücken, um den Erdboden abzutragen, sodass die neue Mensa an den Neubautrakt der Oberschule angedockt werden kann.

Sand schippen kann Spaß machen – vor allem, wenn dabei am Ende der Neubau einer Mensa herauskommt. Am Dienstag werden nun die Bagger anrücken, damit alles rechtzeitig zum Schuljahr 2017/18 fertig ist. Foto: Jürgen Ackmann

Kostenrahmen wird eingehalten
Zum Schuljahr 2017/18 soll die neue Mensa bezugsfertig sein. Insgesamt sind Ausgaben in Höhe von 900000 Euro veranschlagt. Dieser Kostenrahmen werde – gemessen an den bisher vorliegenden Ausschreibungsergebnissen – auf jeden Fall eingehalten, wie Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken erklärte. Wenn alles planmäßig verlaufe, würde der Gesamtbetrag möglicherweise sogar etwas geringer ausfallen als bisher kalkuliert. „Das sieht im Moment gut aus“, so Benno Trütken.
„Das ist ein schöner Tag für uns“
Schulleiter Gerd Beckmann stand die Freude über den bevorstehenden Baubeginn ins Gesicht geschrieben. Die Oberschule habe zwar immer gehofft, dass eines Tages der Neubau einer Mensa möglich sei. Dass es nun aber vier Jahre nach der Einführung der Ganztagsschule und der Umwandlung der Haupt- und Realschule in eine Oberschule wirklich klappe, damit hätten viele nicht gerechnet. „Das ist ein schöner Tag für uns“, betonte Gerd Beckmann.

Er wies zudem noch einmal darauf hin, dass die Verhältnisse in den bisherigen Mensaräumen an der Antener Straße sehr beengt seien – eben auch, weil dass Essensangebot von den Schülern ausgesprochen gut angenommen werde. Nun könnten 120 Kinder pro Schicht essen.
Berges Bürgermeister Volker Brandt wiederum erklärte, dass der Mensabau auch ein Baustein zum langfristigen Erhalt der Oberschule in Berge sei.