Wofür spende ich?

Spende CDUMit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Christlich Demokratischen Union (CDU) und ihre Werte. Wir gestalten Politik auf Basis unserer christlichen Überzeugungen. Wir bauen auf die Freiheit des Einzelnen und auf die Verantwortung, die aus dieser Freiheit erwächst – der Familie gegenüber, den Mitmenschen gegenüber, der Umwelt gegenüber. Wir bekennen uns zur Sozialen Marktwirtschaft. Sie ist das Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell, das den Wohlstand in unserem Land sichert. Sie steht für Eigenverantwortung, mit der jeder sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Sie steht aber auch für Solidarität mit denjenigen, die unverschuldet in Not geraten sind. Wir bekennen uns zu unserem Land und zu unserer Heimat. Die CDU will jeden Einzelnen motivieren, Verantwortung für ein gutes Miteinander in unserem Vaterland zu tragen. Diese Verantwortung lebt überall dort, wo Menschen für andere Menschen da sind – ob in der Familie, im Verein oder in der Nachbarschaft. Der Einsatz für den Nächsten ist auch Ausdruck für den Willen, seinem Land dienen zu wollen.

Wenn Sie unser Wertefundament teilen und die CDU bei Ihrer Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Denn ähnlich wie im Fußball gilt auch in der Politik:
Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Übrigens: Ihre Spende ist steuerlich Abzugsfähig (siehe unten). Damit bekommen Sie die Hälfte Ihrer Spende bei Ihrer Steuererklärung wieder!

Ich spende
  1.  (erforderlich)
  2.  (erforderlich)
  3.  (erforderlich)
  4.  (gültige Email erforderlich)
  5. Einzugsermächtigung

cforms contact form by delicious:days

*Bitte füllen Sie diese Felder aus, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Überweisung von Ihrer Bank auf unser Konto

Wir haben vollstes Verständnis dafür, wenn Sie Ihre Bankdaten nicht über das Internet versenden wollen oder können. Mit einer Überweisung von Ihrer Bank auf unser offizielles Spendenkonto können Sie die CDU trotzdem unterstützen:

CDU Gemeindeverband Bad Essen
BIC: NOLADE22XXX
Sparkasse Osnabrück

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können. Benutzen Sie hierzu bitte das Feld „Verwendungszweck“ auf dem Überweisungsträger.

Steuerliche Abzugsmöglichkeiten Ihrer Spende

Aufgrund der einschlägigen steuerlichen Vorschriften bestehen folgende Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien:

1. Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt. Insgesamt können 3.300,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 6.600,- € jährlich steuerlich geltend gemacht werden.
    1. Dabei werden Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €/3.300,- € nach § 34 g Ein­kommensteuergesetz (EStG) berücksichtigt, indem 50 % des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden.
    2. Weitere 1.650,- €/3.300,- € werden nach § 10 b EStG steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt. Zuwendungen an mehrere Parteien werden zusammengerechnet.
  2. Zuwendungen von Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z. B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Zuwendungen nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Bei Zuwendungen von Unternehmen in der Rechtsform einer Personengesellschaft (z. B. OHG, KG, GmbH & Co. KG) können diese Zuwendungen zwar nicht als Betriebsaus­gaben bei der Personengesellschaft unmittelbar geltend gemacht werden; diese Zuwendungen werden jedoch anteilig im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung der Personengesell­schaft den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer Beteiligungsquote zugerechnet. Die steuerliche Auswirkung der Zuwendung findet somit bei der persönlichen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter in dem wie unter Textziffer 1 erläuterten Umfang ihre Berücksichtigung.
  3. Berufsverbände können gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 5 Körperschaftsteuergesetz (KStG) bis zu 10 % ihrer Einnahmen für die unmittelbare oder mittelbare Förderung politischer Par­teien verwenden, ohne ihre Steuerfreiheit zu beeinträchtigen. Auf die Zuwendungen haben die Berufsverbände 50 % Körperschaftsteuer zu zahlen.
  4. Spenden und Mandatsträgerbeiträge an die CDU Deutschlands oder eine oder mehrere Vereini­gungen, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr 10.000,- € übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders/Mandatsträgers sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht, der als Bundestagsdrucksache veröffentlicht wird, zu verzeichnen. Der Bundesschatzmeister der CDU bittet in diesem Fall um Unterrichtung am Ende eines Jahres. (Der Bundesschatzmeister der CDU, Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin)
  5. Politische Parteien sind verpflichtet, Spenden, die im Einzelfall 50.000,- € übersteigen, dem Bundestagspräsidenten unverzüglich anzuzeigen.