Dr. André Berghegger zu Gast beim CDU-Bürgerstammtisch

CDU Bad Essen Stammtisch 201702.05.2017 | Auch in diesem Jahr lud die CDU Bad Essen zu einem Bürgerstammtisch in das Restaurant „Il Cavallino“ in Lintorf ein, um in ungezwungener Atmosphäre über aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren. Die CDU-Vorsitzende Ann Bruns konnte sich erneut über viele interessierte Gäste und sogar über die Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger als Referenten freuen…

Entwicklungen bei der Firma Homann

Am Anfang seines Vortrags ging Berghegger aus aktuellem Anlass zuerst auf die Entwicklung bei der Fa. Homann ein. So sind auch heute noch viele Einwohner aus Lintorf bei dem traditionsreichen ehemaligen  Hamker-Werk beschäftigt. Berghegger plädierte dafür, auch weiter Solidaritätszeichen für die Arbeitnehmer durch Kundgebungen und Menschenketten auszudrücken. „Das Wichtigste ist aber, zu versuchen, den Gesprächsfaden aufrecht zu erhalten.“ Noch wären keine Entscheidungen getroffen und es würde vieles für einen Standorterhalt in Dissen sprechen: „Hier stehen ausreichend Fachkräfte und Flächen für eine Betriebserweiterung zur Verfügung. Der Landkreis Osnabrück hat hier viel gemacht!“

Unverständnis zeigte der Bundespolitiker dagegen für die fehlende Anwesenheit des Ministerpräsidenten: „Wenn so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und eine so große Firmenverlagerung geplant ist, dann ist das Chefsache!“

Es gibt etwas, das uns im Innersten zusammen hält

In seinem Bericht aus Berlin ging er unter anderem auf die auch für Deutschland und Europa wichtigen Präsidentschaftswahlen in Frankreich ein und diskutierte mit den Gästen über die aktuelle Frage, ob wir in Deutschland zusätzlich zu dem Grundgesetz eine Leitkultur brauchen, so wie es der Innenminister Thomas de Maizière in einem Zeitungsartikel angeregt hat.

Abschließend freute sich der Abgeordnete über das gute Abschneiden der CDU im Saarland: „Die Wählerinnen und Wähler haben einer möglichen Rot-rot-grünen Regierung eine klare Absage erteilt!“

Kommunalpolitik

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Bad Essener Gemeinderat Michael Kleine-Heitmeyer berichtete im Anschluss daran über die wichtigsten Themen der Kommunalpolitik: „Die Arbeiten am Freibad sind gut voran gekommen. Es war richtig, hier viel Geld zu investieren, denn wir können uns Bad Essen nicht ohne Freibad vorstellen. Im Sanierungsgebiet Hafenstraße soll nach Erteilung der Baugenehmigung mit den Bauarbeiten am Speicher begonnen werden. Das Wirtschaftswegekonzept ist auf große Resonanz gestoßen. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sollen dabei berücksichtigt werden. Problematisch sind derzeit die fehlenden Bauplätze in unserer Gemeinde. Es ist wichtig, dass wir den Menschen, die bei uns wohnen und arbeiten, ausreichend Bauplätze anbieten können!“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.

• Veröffentlicht in: News